Neues System
Älter als 7 Tage

BER setzt Vogelradar ein

Vogelradar am BER
Vogelradar am BER, © Günter Wicker, FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Zum Schutz vor Vogelschlag überwacht der Hauptstadtflughafen BER sein Gelände künftig mit einem neuen Radarsystem.

Die Technologie erfasse rund um die Uhr Vogelbewegungen im Radius von zehn Kilometern, teilte die Flughafengesellschaft am Mittwoch mit. Mögliche Kollisionen von Vögeln mit startenden und landenden Flugzeugen sollen so vermieden werden. Die neue Technologie sei erstmalig an einem deutschen Flughafen im Einsatz, hieß es.

Wenn Vögel in Triebwerke eines Flugzeugs gelangen, kann das zu Schäden führen und gefährlich werden. Bislang gab es laut Flughafengesellschaft auf dem Gelände des BER aber keine Gefährdung durch Vogelschlag.
© dpa-AFX | 14.12.2022 16:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.12.2022 - 12:49 Uhr
"Bislang gab es laut Flughafengesellschaft auf dem Gelände des BER aber keine Gefährdung durch Vogelschlag."

Ideal für Berlin!
Dann kann auch keiner dumme Fragen stellen, z.B. die,
ob das ganze funktioniert.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden