Großbritannien
Älter als 7 Tage

Zwei Liter Flüssigkeit im Handgepäck

3D-Scanner in Heathrow
3D-Scanner in Heathrow, © Heathrow Airport

Verwandte Themen

LONDON - Fluggäste an größeren britischen Flughäfen können sich ab Juni 2024 auf Erleichterungen bei den Gepäckkontrollen einstellen.

Der britische Verkehrsminister Mark Harper will die gesetzlichen Vorgaben für Handgepäckkontrollen anpassen, wie er am Donnerstag mitteilte. Das bedeute mehr Reisekomfort, aber auch mehr Sicherheit. Möglich werden die Änderungen durch neue 3D-Scanner, die Sicherheitskräften einen besseren Blick in die Gepäckstücke Reisender erlauben.

An größeren britischen Flughäfen sollen Passagiere ab Juni 2024 der Regierung zufolge bis zu zwei Liter Flüssigkeit im Handgepäck mit durch die Kontrolle nehmen können. Bislang sind nur 100 Milliliter pro Behälter erlaubt - und diese müssen in einer kleinen, durchsichtigen Plastiktüte verstaut sein. Insgesamt darf nach den aktuell noch geltenden Regeln maximal ein Liter transportiert werden.

Auch das Auspacken von Laptops und anderen elektronischen Geräten soll künftig nicht mehr notwendig sein. Die Flughäfen müssen dafür rechtzeitig die neue Technik installieren, die in den vergangenen Jahren bereits in Pilotprojekten getestet wurde.
© dpa-AFX | 15.12.2022 10:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.12.2022 - 08:45 Uhr
Ich fliege für gewöhnlichst aus Turin raus, dort wird alles durch den Scanner geschickt und fertig ist! Ob das nun ein neuer Scanner ist, kann ich nicht sagen, bequem ist aber alle mal...! Nur beim Heimflug (besonders Deutschland) wird dann wieder streng kontrolliert.
Heißt das im Umkehrschluss, in TRN wird nicht streng kontrolliert? Klar geht alles durch den Scanner, die Frage war, was passiert mit gr. 100ml? Bekommen Sie eine Flasche Wasser rein?

Alles im Handgepäck und durch den Scanner, es muss nicht extra Flüssigkeiten in Plastikbeute vorgezeigt werden. Ob es einen besonderen Scanner ist, ist mir nicht bekannt, denke eher großzügige Überprüfung!
Beitrag vom 17.12.2022 - 19:14 Uhr
Ich fliege für gewöhnlichst aus Turin raus, dort wird alles durch den Scanner geschickt und fertig ist! Ob das nun ein neuer Scanner ist, kann ich nicht sagen, bequem ist aber alle mal...! Nur beim Heimflug (besonders Deutschland) wird dann wieder streng kontrolliert.
Heißt das im Umkehrschluss, in TRN wird nicht streng kontrolliert? Klar geht alles durch den Scanner, die Frage war, was passiert mit gr. 100ml? Bekommen Sie eine Flasche Wasser rein?
Beitrag vom 17.12.2022 - 15:34 Uhr
Ich fliege für gewöhnlichst aus Turin raus, dort wird alles durch den Scanner geschickt und fertig ist! Ob das nun ein neuer Scanner ist, kann ich nicht sagen, bequem ist aber alle mal...! Nur beim Heimflug (besonders Deutschland) wird dann wieder streng kontrolliert.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden