Airports
Älter als 7 Tage

Koffer-Stau am Flughafen München

Flughafen München
Flughafen München, © FMG

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Auf dem Münchner Flughafen stehen immer noch mehrere Tausend Koffer von Passagieren, deren Flüge vor zwei Wochen wegen Eisregens und Schnee ausgefallen oder umgeleitet worden waren.

Die normale Gepäckabfertigung laufe problemlos, sagte ein Flughafensprecher am Donnerstag. Aber die Nachsendung damals liegengebliebenen Gepäckstücke sei aufwendig.

An den eisigen Tagen Mitte Dezember hatten die Fluggesellschaften 720 Flüge von und nach München gestrichen. Seither würden die Gepäckstücke von den Airlines zum Zielort nachgeflogen, mitunter auch über Zwischenstationen, oder den Fluggästen per Kurier zugestellt, sagte der Flughafensprecher.

Die Mitarbeiter der Airlines und der Gepäckabfertigung arbeiteten intensiv daran. Das Nadelöhr sei jetzt aber, dass der Flugplan zwischen den Jahren dünner sei und die Flugzeuge meist nur wenig Platz für zusätzliches Gepäck hätten. "Deshalb dauert es, bis alle Koffer da sind, wo sie hin sollen."

Das Gepäck wird in München von der flughafeneigenen Aeroground und dem privaten Dienstleister Swissport Losch abgefertigt. Beide suchen Personal. Flughafen-Betriebsrat Ralf Krüger sagte der "Augsburger Allgemeinen": "Es hören gerade jede Woche mehr Leute auf, als neue eingestellt werden." Im vergangenen Sommer hatten am Flughafen München auch Gepäckabfertiger aus der Türkei für einige Wochen mitgeholfen.

Die deutschen Flughäfen rechnen im neuen Jahr mit einem Anstieg der Passagierzahlen auf 205 Millionen, das wären 82 Prozent des Aufkommens im Vorkrisenjahr 2019.
© dpa-AFX | 30.12.2022 07:54


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden