Unwetterwarnung
Älter als 7 Tage

Glatteis sorgt für Ausfälle in Frankfurt und München

Wintertag auf dem Frankfurter Flughafen
Wintertag auf dem Frankfurter Flughafen, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Glatteis hat am Montagmorgen auch die Abläufe an Deutschlands größten Flughäfen aus dem Takt gebracht. Angesichts der Witterungsbedingungen kommt es an den Drehkreuzen Frankfurt und München zu teils massiven Verzögerungen im Betriebsablauf und Flugausfällen.

Gefrierender Regen sorgt für Verzögerungen im Flugverkehr. Von den für Montag geplanten insgesamt rund 1.100 Starts und Landungen waren nach Angaben einer Sprecherin des Frankfurter Flughafens am Morgen bereits 176 annulliert worden.

Reisende wurden gebeten, sich vor ihrem Flug zu informieren, ob ihre gebuchte Maschine startet und sollten möglichst früh zum Check-in-Schalter kommen.

Der Flugbetrieb sei nicht komplett eingestellt, sagte die Sprecherin. Es gelte aber zunächst eine sogenannte Anflugsteuerung, was dazu führe, dass pro Stunde nur eine bestimmte Zahl von Maschinen - weniger als sonst - landen dürfe. Die Nordwest-Landebahn war demnach am Morgen gesperrt.

Der Winterdienst und Streufahrzeuge seien im Dauereinsatz. Auch die nötige Enteisung der Flugzeuge führe zu Verzögerungen.

Am Flughafen München fielen zum Beginn der Weihnachtsreisewoche ebenfalls zahlreiche Flüge aus. Für viele Regionen Deutschlands gab der Deutsche Wetterdienst bereits amtliche Unwetterwarnungen heraus. "Es besteht Glättegefahr mit Gefährdungspotenzial durch gefrierenden Regen", heißt es darin.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG (Archiv) | 19.12.2022 08:23


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 02/2023

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden