Erdbeben
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines: Hilfsflüge vom BER

Turkish Airlines Boeing 737-800
Turkish Airlines Boeing 737-800, © Ingo Lang

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Tonnenweise Hilfsgüter für die vom Erdbeben betroffenen Menschen in der Türkei werden in diesen Tagen auch vom Hauptstadtflughafen BER per Flugzeug ausgeflogen.

Die halbstaatliche Luftfahrtgesellschaft Turkish Airline übernimmt die Transporte der in der Hauptstadtregion gesammelten Güter, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Koordiniert werden die Abläufe demnach vom türkischen Generalkonsulat. Die Hilfsmittel werden in den Frachträumen regulärer Passagiermaschinen mitgenommen. Turkish Airlines fliegt dafür zwei Mal am Tag mit Großraummaschinen, in denen besonders viel Platz ist.

Die meisten Flugzeuge starten nach Istanbul. Von dort werden die Hilfsgüter laut Turkish Airlines weiter in die Erdbebenregionen geleitet. Auch von anderen deutschen Flughäfen aus nehme das Unternehmen Hilfsgüter für die Türkei mit. Nirgendwo seien die Mengen jedoch so groß wie in Berlin, hieß es. Insbesondere Moscheevereine und türkische Hilfsorganisationen sammeln die Dinge ein.

Gelagert werden sie derzeit in einer großen Halle für die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA. Die Anteilnahme und Solidarität in Berlin für die Opfer der Katastrophe ist groß. Innerhalb nur eines Tages habe sich die Halle mit Hilfsgütern aller Art deutlich gefüllt, hieß es vom Flughafen.

Der türkische Generalkonsul Rifki Olgun Yücekök äußerte sich am Donnerstag vor Ort "glücklich" und "sehr zufrieden" angesichts der großen Hilfsbereitschaft insbesondere der türkischen Gemeinschaft in Berlin. Gleichwohl fehle es noch an einigen Dingen: "Wir brauchen mehr Medikamente und medizinische Ausstattung. Wir brauchen Lebensmittel, die lange haltbar sind, Zelte und Sachen für den Winter", sagte Yücekök.

Die Bedarfslisten seien bereits an die Vereine übermittelt worden. "Wir haben schon sehr viel, es ist noch viel mehr in den Vereinen und einzelnen Sammelstellen vorhanden", betonte der Generalkonsul.
© dpa-AFX | 09.02.2023 16:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden