Monopolstrecken
Älter als 7 Tage

Greift Brüssel Korean Air bei Asiana in die Speichen?

Asiana Airlines Airbus A350-900
Asiana Airlines Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Korean Air trifft bei Übernahme des Konkurrenten Asiana in Europa auf Widerstand. Die EU-Kommission und Großbritannien sehen Auswirkungen auf den Wettbewerb im Passagier- und Frachtverkehr mit Südkorea. Im Fokus der EU stehen vier Strecken, darunter die Linie Seoul - Frankfurt.

Durch die Krise kam Korean Air bei Asiana im November 2020 doch noch zum Zug - die Airline will den hochverschuldeten Konkurrenten für 1,6 Milliarden US-Dollar übernehmen. Eigentlich sollte die Sache schon 2021 über die Bühne gehen, doch die kartellrechtlichen Prüfungen ziehen sich in die Länge.

Jetzt hegt auch EU-Kommission offen Bedenken. "Die Transaktion könnte Wettbewerb bei Passagiertransportdienstleistungen zwischen Südkorea und dem Europäischen Wirtschaftsraum auf vier Strecken hemmen", kündigte Brüssel eine genauere Prüfung an. Die werde sich auch auf den Frachtverkehr erstrecken und bis 5. Juli abgeschlossen sein.

Monopolstrecken

Konkret geht es um die Linien von Seoul nach Barcelona, Frankfurt, Paris und Rom - Ziele, die bisher sowohl Korean Air als auch Asiana anfliegen. Sorgen in Frankfurt und Paris Lufthansa und Air France für zusätzlichen Wettbewerb auf der Seoul-Linie, hätte Korean Air Barcelona und Rom künftig für sich.

Gleiches gilt für London-Heathrow - die britische Wettbewerbsaufsicht will die Übernahme daher ebenfalls einer genaueren Prüfung unterziehen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 20.02.2023 06:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.02.2023 - 09:46 Uhr
Brüssel wird die Übernahme nicht verhindern können. Kann aber gegebene Steckenrechte entziehen, wenn durch die Übernahme die Wettbewerbsbedingungen, unter denen die Steckenrechte gewährt wurden, wegfallen.
Die Firmen müssen dann für sich entscheiden, was für sie wichtiger ist, die Steckenrechte oder die Fusion. Übergriffig ist da nichts.
Beitrag vom 20.02.2023 - 09:02 Uhr
Ist das nicht ein bisschen 'übergriffig'?

Was geht denn Brüssel eine innerkoreanische Firmenübernahme an?

Maximal können sie auf den genannten Strecken dann Rechte 'wegnehmen' und (europäschen) Wettbewerben anbieten.

Aber sich in die Übernahme einmischen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden