Airlines
Älter als 7 Tage

Korean Air plant vollständige Integration von Asiana

Asiana Airlines Airbus A380
Asiana Airlines Airbus A380, © Asiana

Verwandte Themen

SEOUL - Von Asiana wird nach der Integration in Korean Air nicht viel übrig bleiben - die Airline geht komplett in Korean Air auf. Korean Air rechnet mit einer Freigabe der Übernahme noch 2021. Asiana wird das Lufthansa-Bündnis Star Alliance verlassen - und im SkyTeam-Verbund das Pazifikgeschäft stärken.

Erst durch die Krise kam Korean Air bei Asiana im November 2020 doch noch zum Zug. Asiana stand wegen hoher Schulden zum Verkauf, der erste Interessent - ein Konsortium um den Baukonzern Hyundai Development - hatte die Übernahme zwei Monate vorher wegen der Pandemie abgebrochen.

"Wir erwarten den Abschluss des Genehmigungsverfahrens noch 2021", äußerte sich Korean-Air-Chef Walter Cho jetzt gegenüber "Flight Global" zum aktuellen Stand. Asiana werde dann zunächst "als Tochtergesellschaft von Korean Air" geführt.

Bis 2024 will Korean Air Flotte, Netz und Unternehmenseinheiten von Asiana absorbieren. "Die Integration wird komplex", sagte Cho in Hinblick auf verschiedene Unternehmenskulturen und Organisationsstrukturen der Airlines. Netzüberschneidungen will Korean Air schnell beseitigen.

Korean Air sortiert A380 aus

In der Flotte steht ein Kehraus der Vierstrahler an. Zehn eigene und sechs von Asiana übernommene Airbus A380 werden die Airline "innerhalb von fünf Jahren verlassen", sagte Cho. Die Abendstunde der Boeing 747-8 im Passagierdienst schlägt bei Korean Air laut Cho gegen 2030.

Die 1,6 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme bedeutet auch eine Verschiebung der Gewichte im Pazifikverkehr. Asiana scheidet aus dem Luftfahrtbündnis Star Alliance aus - und stattdessen im SkyTeam-internen Pazifik-Joint-Venture von Delta und Korean Air Flugaufgaben übernehmen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 23.08.2021 11:51


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 07/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden