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Lufthansa kassiert Werberüffel

Lufthansa Airbus A321neo
Lufthansa Airbus A321neo, © Lufthansa

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LONDON - Die Selbstregulierungsbehörde der britischen Werbebranche hat ein Plakat der Lufthansa gerügt, weil sie dessen Botschaft als irreführend befand.

Auf dem Plakat ist ein Flugzeug in Frontalansicht zu sehen, dessen unterer Teil durch eine Ansicht der Erde aus dem Weltall ersetzt ist.

Das gebe nicht die Realität wieder, befand die Advertising Standards Authority (ASA) laut einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur PA. Versehen ist das Plakat mit dem Slogan "Connecting the world. Protecting its future." ("Die Welt verbinden. Ihre Zukunft schützen.")

Zur Begründung hieß es, die Botschaft könne von Verbrauchern leicht so verstanden werden, als habe die Lufthansa bereits erhebliche Schritte vollzogen, die ihren Einfluss auf die Umwelt vermindern. Viele der von der Fluggesellschaft eingeleiteten Initiativen würden aber erst in Jahren oder gar Jahrzehnten Ergebnisse zeigen.

Lufthansa hatte argumentiert, das Plakat sei dazu gedacht gewesen, Verbraucher auf die Bemühungen des Unternehmens zur Reduzierung der Folgen des Fliegens auf die Umwelt aufmerksam zu machen. Damit sei nicht der Anspruch verbunden, keinerlei Schaden an der Umwelt zu verursachen und es sei falsch, davon auszugehen, dass der durchschnittliche Verbraucher dies so verstehe.

Die ASA ist eine Selbstregulierungsbehörde der Werbewirtschaft in Großbritannien. Sie hat keine Zwangsmittel, um ihre Entscheidungen durchzusetzen. Trotzdem gelten diese als bindend.
© dpa-AFX | 01.03.2023 06:46

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Beitrag vom 01.03.2023 - 09:22 Uhr
Hier der Text der ASA:

 https://www.asa.org.uk/rulings/deutsche-lufthansa-ag-a22-1169419-deutsche-lufthansa-ag.html

Hervorragende Begründung der LH warum das angeblich OK wäre:
They said that the tagline, “CONNECTING THE WORLD. PROTECTING ITS FUTURE” was open to interpretation, but in conjunction with the imagery it would not be understood as an absolute promise about their service, especially one linked to the environment, that their services caused no harm to the environment. They said it was also important to emphasise that “CONNECTING THE WORLD” was not an absolute claim and that it would therefore be inconsistent to conclude the second half of the tagline, “PROTECTING ITS FUTURE” was absolute, when the former part was not.

Also grob übersetzt:
Da die LH ja auch auch nicht wortwörtlich "die Welt" verbindet, könne der Verbraucher natürlich den zweiten Teil, "Schutz der Zukunft", mit grünen Bäumen und blauem Himmel und so, auch nicht wirklich ernst nehmen.

An dem Punkt Danke an das LH Marketing, für diese offenen Worte.
Wenn ich behaupte, dass die LH in der Werbung lügt, glaubt mir das ja wieder keiner
:D

Danke, ein schönes Beispiel für das was ich gerade in dem Thread zu den Flugeinschränkungen in Amsterdam geschrieben habe👍.
Beitrag vom 01.03.2023 - 09:02 Uhr
Hier der Text der ASA:

 https://www.asa.org.uk/rulings/deutsche-lufthansa-ag-a22-1169419-deutsche-lufthansa-ag.html

Hervorragende Begründung der LH warum das angeblich OK wäre:
They said that the tagline, “CONNECTING THE WORLD. PROTECTING ITS FUTURE” was open to interpretation, but in conjunction with the imagery it would not be understood as an absolute promise about their service, especially one linked to the environment, that their services caused no harm to the environment. They said it was also important to emphasise that “CONNECTING THE WORLD” was not an absolute claim and that it would therefore be inconsistent to conclude the second half of the tagline, “PROTECTING ITS FUTURE” was absolute, when the former part was not.

Also grob übersetzt:
Da die LH ja auch auch nicht wortwörtlich "die Welt" verbindet, könne der Verbraucher natürlich den zweiten Teil, "Schutz der Zukunft", mit grünen Bäumen und blauem Himmel und so, auch nicht wirklich ernst nehmen.

An dem Punkt Danke an das LH Marketing, für diese offenen Worte.
Wenn ich behaupte, dass die LH in der Werbung lügt, glaubt mir das ja wieder keiner
:D


Dieser Beitrag wurde am 01.03.2023 09:04 Uhr bearbeitet.


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