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Der Exodus ist bereits im Gange: Ohne großes Aufsehen hat FedEx bereits im vergangenen Quartal nach eigener Aussage neun MD-11F stillgelegt. Zwischen April und Juni soll es weitere sechs Maschinen treffen.
Ein konkretes Datum, bis wann die MD-11 komplett aus dem FedEx-Inventar verschwunden sein wird, nannte der Logistikkonzern aus Memphis bei der Vorstellung seines Geschäftsberichts Mitte März vorerst nicht. Nun aber legte Richard W. Smith, Chef der Airline-Sparte FedEx Express, die Deadline für den Trijet fest.
Das zumindest berichtet das Portal Cargo Facts. Das zitiert Smith mit den Worten, dass im Geschäftsjahr 2028 die letzten MD-11F in Pension gehen sollen – um Kosten zu senken und den Luftfrachtsektor zu entschlacken.
Schlankere Strategie
Damit bleibt den letzten Dreistrahlern im FedEx-Farbkleid zumindest eine weitreichende Gnadenfrist. FedEx dagegen will sich in der Zwischenzeit neu aufstellen und trägt damit den veränderten Marktbedingungen Rechnung. So soll bei den US-Paketboten künftig generell weniger geflogen werden, Sendungen mit niedriger Priorität wandern auf die Straße oder in die Obhut von Partner-Fluglinien.
"Wir ändern das Fly-Fly-Fly-Modell für einen großen Teil des Verkehrs zu einem viel wirtschaftlicheren Truck-Fly-Truck-Modell", kommentierte Smith den anstehenden Strategieschwenk. Dadurch solle sich die Luftfracht-Abteilung wieder primär auf das konzentrieren, wofür sie gedacht sei: "die schnelle Beförderung hochwertiger, zeitkritischer Sendungen rund um die Welt", so Smith.
Die MD-11 kann gehen
"Dinosaurier" wie die MD-11F haben in diesem flexibilisierten Modell keinen Platz mehr. Das machte FedEx-Konzernchef Raj Subramaniam bereits im März deutlich. Nach Jahren des Booms befinde man sich nunmehr an einer Weggabelung, konfrontiert mit der Frage: "Werden wir ein Umfeld mit hoher Nachfrage oder ein Umfeld mit geringer Nachfrage sehen?"
Für ersteren Fall hätte man die MD-11 gebraucht, so Subramaniam. Wenn man sich aber jetzt die Lage auf dem Weltmarkt und die Perspektiven vor Augen führe, "sehen wir diese hohe Nachfrage nicht." Mit anderen Worten: Die MD-11 hat ihre Schuldigkeit getan, die MD-11 kann gehen.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: CGN Airport Byangel CCBYSA | 18.04.2023 07:00
Kommentare (5) Zur Startseite
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NIcht vergessen, ersetzt werden die Flieger durch die B767F - die die selbe Generatrion Triebwerk unter dem Flügel hat.
Der technische Fortschritt bleibt also aus.
Das stimmt nicht so wirklich, denn FEDEX hat zum Beispiel viele DC10 zum Frachter umbauen lassen, und dabei sogar das Cockpit
zum 2 Mann Cockpit auf MD11 Standard umgestellt, was sehr aufwendig war. Diese Md10 wurden erst vor einem Jahr ausgeflottet und waren teilweise über 40 Jahre alt.
Auch viele B727 hat FedEx früher sehr lange betrieben.
Allerdings flogen die oft auch nur ein oder zwei Legs pro Tag und hatten dementsprechend wenig Stunden