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FedEx macht mit der MD-11 Schluss

Fedex MD-11F
Fedex MD-11F, © Flughafen Köln/Bonn

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INDIANAPOLIS - Paketriese FedEx kegelt seine letzten Dreistrahler aus der Flotte. Neue Sparpläne und eine eine überdachte Transportstrategie des Konzerns besiegeln das Ende der Boeing MD-11F. Damit ist jetzt klar: schon in wenigen Jahren wird der Trijet auch bei FedEx Geschichte sein.

Der Exodus ist bereits im Gange: Ohne großes Aufsehen hat FedEx bereits im vergangenen Quartal nach eigener Aussage neun MD-11F stillgelegt. Zwischen April und Juni soll es weitere sechs Maschinen treffen.

Ein konkretes Datum, bis wann die MD-11 komplett aus dem FedEx-Inventar verschwunden sein wird, nannte der Logistikkonzern aus Memphis bei der Vorstellung seines Geschäftsberichts Mitte März vorerst nicht. Nun aber legte Richard W. Smith, Chef der Airline-Sparte FedEx Express, die Deadline für den Trijet fest.

Das zumindest berichtet das Portal Cargo Facts. Das zitiert Smith mit den Worten, dass im Geschäftsjahr 2028 die letzten MD-11F in Pension gehen sollen – um Kosten zu senken und den Luftfrachtsektor zu entschlacken.

Schlankere Strategie

Damit bleibt den letzten Dreistrahlern im FedEx-Farbkleid zumindest eine weitreichende Gnadenfrist. FedEx dagegen will sich in der Zwischenzeit neu aufstellen und trägt damit den veränderten Marktbedingungen Rechnung. So soll bei den US-Paketboten künftig generell weniger geflogen werden, Sendungen mit niedriger Priorität wandern auf die Straße oder in die Obhut von Partner-Fluglinien.

"Wir ändern das Fly-Fly-Fly-Modell für einen großen Teil des Verkehrs zu einem viel wirtschaftlicheren Truck-Fly-Truck-Modell", kommentierte Smith den anstehenden Strategieschwenk. Dadurch solle sich die Luftfracht-Abteilung wieder primär auf das konzentrieren, wofür sie gedacht sei: "die schnelle Beförderung hochwertiger, zeitkritischer Sendungen rund um die Welt", so Smith.

Statt der bisherigen Verteilung über Drehkreuze will FedEx überdies verstärkt auf Punkt-zu-Punkt-Verbindungen umstellen.

Die MD-11 kann gehen

"Dinosaurier" wie die MD-11F haben in diesem flexibilisierten Modell keinen Platz mehr. Das machte FedEx-Konzernchef Raj Subramaniam bereits im März deutlich. Nach Jahren des Booms befinde man sich nunmehr an einer Weggabelung, konfrontiert mit der Frage: "Werden wir ein Umfeld mit hoher Nachfrage oder ein Umfeld mit geringer Nachfrage sehen?"

Für ersteren Fall hätte man die MD-11 gebraucht, so Subramaniam. Wenn man sich aber jetzt die Lage auf dem Weltmarkt und die Perspektiven vor Augen führe, "sehen wir diese hohe Nachfrage nicht." Mit anderen Worten: Die MD-11 hat ihre Schuldigkeit getan, die MD-11 kann gehen.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: CGN Airport Byangel CCBYSA | 18.04.2023 07:00

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Beitrag vom 20.04.2023 - 09:01 Uhr
Auch "Päckchenversender" können sich heutzutage dem Trend zu sparsameren (Zweistrahler) und leiseren Maschinen nicht mehr entziehen. Sicherlich nicht so stark wie bei den Cargo-Airlines, aber auch hier wird ein Umdenken stattfinden müssen.
Beitrag vom 20.04.2023 - 03:38 Uhr
Wenn die Maschinen bis 2028 genutzt werden, sind selbst die "neusten" MD-11 dann fast 30 Jahre alt. Selbst für einen "Päckchenversender" wie FedEx ist das in der heutigen Zeit durchaus ein Alter, wo ein Ersatz der Maschinen spätestens angebracht und wahrscheinlich auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

NIcht vergessen, ersetzt werden die Flieger durch die B767F - die die selbe Generatrion Triebwerk unter dem Flügel hat.
Der technische Fortschritt bleibt also aus.
Beitrag vom 19.04.2023 - 19:49 Uhr
Wenn die Maschinen bis 2028 genutzt werden, sind selbst die "neusten" MD-11 dann fast 30 Jahre alt. Selbst für einen "Päckchenversender" wie FedEx ist das in der heutigen Zeit durchaus ein Alter, wo ein Ersatz der Maschinen spätestens angebracht und wahrscheinlich auch wirtschaftlich sinnvoll ist.<

Das stimmt nicht so wirklich, denn FEDEX hat zum Beispiel viele DC10 zum Frachter umbauen lassen, und dabei sogar das Cockpit
zum 2 Mann Cockpit auf MD11 Standard umgestellt, was sehr aufwendig war. Diese Md10 wurden erst vor einem Jahr ausgeflottet und waren teilweise über 40 Jahre alt.
Auch viele B727 hat FedEx früher sehr lange betrieben.
Allerdings flogen die oft auch nur ein oder zwei Legs pro Tag und hatten dementsprechend wenig Stunden


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