Bilanzen
Älter als 7 Tage

Southwest bleibt in den Miesen

Southwest Airlines Boeing 737-800
Southwest Airlines Boeing 737-800, © Southwest Airlines

Verwandte Themen

DALLAS - Flugausfälle vom Dezember haben der US-Billigfluggesellschaft Southwest auch im ersten Quartal rote Zahlen eingebrockt.

Vor allem der Umsatzausfall infolge der Streichungen führte zu einer Sonderbelastung von 380 Millionen US-Dollar (345 Mio Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Dallas mitteilte. Im ersten Quartal stand deshalb unter dem Strich ein Verlust von 159 Millionen Dollar. Damit schnitt die Gesellschaft noch schlechter ab als von Analysten im Schnitt befürchtet.

In den ersten drei Monaten des Jahres erzielte Southwest einen Umsatz von 5,7 Milliarden Dollar. Das war gut ein Fünftel mehr als im pandemiegeprägten Vorjahreszeitraum und so viel wie nie zuvor in einem ersten Quartal. Allerdings stiegen die Kerosinkosten um mehr als die Hälfte und zehrten einen Gutteil der Mehreinnahmen auf.

Southwest hatte kurz nach Weihnachten mehr als 16.700 Flüge gestrichen und dies mit schlechtem Wetter und Personalproblemen erklärt. In der Folge hatte die Gesellschaft zunächst eine Belastung von etwa 800 Millionen Dollar verbucht und war dadurch bereits im vierten Quartal in die roten Zahlen gesackt.

Unterdessen hat es American Airlines im ersten Quartal gerade so in die schwarzen Zahlen geschafft. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 10 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag im texanischen Fort Worth mitteilte. Im noch pandemiegeprägten Vorjahreszeitraum hatte American Airlines einen Verlust von rund 1,6 Milliarden Dollar verbucht.

Zwar sprang der Umsatz dank höherer Ticketpreise und eines ausgeweiteten Flugprogramms um 37 Prozent auf knapp 12,2 Milliarden Dollar nach oben. Allerdings musste die Gesellschaft auch deutlich mehr für Treibstoff ausgeben als ein Jahr zuvor.
© dpa-AFX | 27.04.2023 14:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 07/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden