FAA
Älter als 7 Tage

Boeing ist mit neuem Problem bei 737 MAX konfrontiert

Boeing 737 MAX 9
Boeing 737 MAX 9, © Boeing

Verwandte Themen

WASHINGTON - Der US-Flugzeugbauer Boeing kommt nicht zur Ruhe. Dieses Mal geht es um einen Bolzen im Ruderkontrollsystem des Modells 737 MAX. Hier bestehe möglicherweise die Gefahr des Verlierens, hieß es in einer Mitteilung der Bundesluftfahrtbehörde FAA vom Donnerstag.

Die Betreiber jüngerer Einzelgang-Flugzeuge werden darin dringend aufgefordert, bestimmte Spurstangen zur Kontrolle von Ruderbewegungen auf den Verlusten von Teilen zu untersuchen.

Einer internationalen Fluggesellschaft war zuvor im Rahmen einer Routinewartung eine fehlende Schraubenmutter an einem Bolzen aufgefallen.

Anleger reagierten enttäuscht auf die Neuigkeiten. Der Boeing-Kurs sackte am Dow-Ende m knapp ein Prozent ab. Vor einer Woche hatten Börsianer noch Licht am Endes Tunnels gesehen, da Boeing einem Medienbericht zufolge nach jahrelangem Stopp wieder Mittelstreckenjets der 737-MAX-Reihe nach China liefern darf.

Die Lieferziele im Programm wurden zuletzt durch Probleme beim Zulieferer Spirit Aerosystems gefährdet. Der hatte falsche Bohrlöcher in Druckschotts gesetzt - Boeing muss hunderte 737 MAX überprüfen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Boeing | 28.12.2023 16:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.01.2024 - 11:49 Uhr
Plus einem Sitz der zum Glück unbesetzt war. Das ganze hat ja nicht lage gehalten, am 31. Oktober in Dienst gestellt. Was kommt noch, es ist noch Luft nach oben?
Das ganze Debakel hat ja vor über 10 Jahren begonnen, aber es ist bis heute noch nicht ein Verantwortlicher finanziell richtig zur Verantwortung gezogen worden. Statt goldenem Handshake sollte die unter einer Brücke schlafen müssen sonst lernt es die Bagage nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2024 11:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.01.2024 - 11:33 Uhr
Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber das wievielte Fertigungsproblem bei der 737MAX ist das jetzt?
Und Boeing scheint immer noch keine Notwendigkeit zu sehen endlich eine Qualitätsoffensive zu starten. Man reagiert statt zu agieren. Nicht die besten Voraussetzungen für ein sicheres Flugzeug.

Und jetzt kommt noch ein verlorener Overwing Hatch dazu.

Overwing war das nicht, aber die Luke selbst plus die Verkleidung drumherum wurden offenbar rausgerissen, das macht das Loch nochmal deutlich größer...
 http://www.avherald.com/h?article=51354f78&opt=0


Dieser Beitrag wurde am 06.01.2024 11:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.01.2024 - 11:21 Uhr
Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber das wievielte Fertigungsproblem bei der 737MAX ist das jetzt?
Und Boeing scheint immer noch keine Notwendigkeit zu sehen endlich eine Qualitätsoffensive zu starten. Man reagiert statt zu agieren. Nicht die besten Voraussetzungen für ein sicheres Flugzeug.

Und jetzt kommt noch ein verlorener Overwing Hatch dazu.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden