Verwandte Themen
Flugzeuge von ITA Airways treten in markantem Azurblau auf. Die Airline ist dessen ungeachtet Inhaber der Marken- und Designrechte des gescheiterten Vorgängers Alitalia - stattliche 90 Millionen Euro legte ITA Airways für das Markenpaket im Oktober 2021 auf den Tisch.
Umso mehr stieß sich ITA kurz darauf am Auftritt eines Neueinsteigers auf Italiens Flugmarkt - Aeroitalia.
Die 2021 gegründete Gesellschaft hefte sich "phonetisch" an den Begriff "Alitalia" an und verwende "Logos, die eindeutig an Alitalia erinnern", forderte ITA Airways Aeroitalia zunächst zur Unterlassung auf. Die Sache landete vor Gericht - und hier muss ITA zumindest im Eilverfahren eine Schlappe hinnehmen.
Zuviel Gleichklang zwischen "Aeroitalia" und "Alitalia" hörte der zuständige Richter nicht raus. Die verwendeten Logofarben Grün, Weiß und Rot wiesen in beiden Marken auf die "italienische Herkunft" der Airlines hin und seien zudem "unterschiedlich abgestuft".
Vor allem spreche aber ein Umstand gegen eine Verwechslungsgefahr: Alitalia ist in Italien der Inbegriff eines gescheiterten Unternehmens. "Es ist daher höchst zweifelhaft, dass angenommen werden kann, dass es Verbraucher gibt, die bei Aeroitalia in dem Glauben buchen, es handele sich um Alitalia", so das Gericht.
Ob ITA Airways die Marke "Alitalia" überhaupt je wieder selbst verwendet, ist offen.
© aero.de | Abb.: Aeroitalia | 04.03.2024 06:34
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.