Flug N5-662
Älter als 7 Tage

Boeing 737 landet auf nur einem Hauptfahrwerk

Verwandte Themen

MONTREAL - An einer Boeing 737-400 klemmt im Anflug auf den Flughafen Saguenay das linke Hauptfahrwerk. Auch bei der späteren Landung am Ausweichflughafen Montreal fährt das Fahrwerk nicht aus.

Für kanadische Verhältnisse ist OWG 662 ein besonders kurzer Flug - gerade einmal 40 Minuten braucht die Charterairline Nolinor in der Regel für die Strecke von Quebec an den Flughafen Saguenay-Bagotville.

Am Donnerstag drehte die Boeing 737-400 aber kurz vor dem Ziel ab - an der C-GGWX klemmte das linke Hauptfahrwerk. Die Piloten nahmen deswegen Kurs auf den größeren Airport in Montreal.

Flug N5-662, © XSL
 
Dort setzte die 1990 gebaute Boeing auf dem rechten Hauptfahrwerk auf. Die Piloten brachten die Maschine auf der Landebahn zu einem sicheren Halt. Alle 87 Insassen des Flugs konnten das Flugzeug unverletzt über die Rutschen verlassen.
© aero.de | 28.11.2024 08:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.11.2024 - 20:05 Uhr
Danke!
Beitrag vom 28.11.2024 - 11:39 Uhr
Man setzt möglichst sanft auf, um kinetische Energie in Richtung Boden zu vermeiden, was ein kippen bedeuten würde. Danach hält man das Flugzeug so lange wie möglich mit den Steuerflächen aerodynamisch im Gleichgewicht. Das funktioniert so lange, wie der Auftrieb auf der Seite ohne Fahrwerk und der Abtrieb auf der anderen Seite ausreicht. Umso langsamer man wird, um so mehr versucht man die Steuerflächen dabei anzustellen, da die Wirkung immer geringer wird.
Beitrag vom 28.11.2024 - 09:40 Uhr
Eine Frage an Piloten (und andere vom Fach):

Wie macht man es eine Maschine quasi auf einem (bzw. zwei: rechts und vorne) Radsatz zu landen ohne das die Maschine, noch bei hoher Geschwindigkeit, über den linken Flügel auf das Triebwerk, abkippt?

Danke!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 11/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden