Verwandte Themen
Für kanadische Verhältnisse ist OWG 662 ein besonders kurzer Flug - gerade einmal 40 Minuten braucht die Charterairline Nolinor in der Regel für die Strecke von Quebec an den Flughafen Saguenay-Bagotville.
Am Donnerstag drehte die Boeing 737-400 aber kurz vor dem Ziel ab - an der C-GGWX klemmte das linke Hauptfahrwerk. Die Piloten nahmen deswegen Kurs auf den größeren Airport in Montreal.
Nolinor Aviation Boeing 737-408 with registration C-GGWX suffered left landing gear malfunction while operating flight NRL662 at Aérocité Internationale de Mirabel (YMX) on November 27, 2024.
— FL360aero (@fl360aero) November 27, 2024
According to the Transportation Safety Board (TSB), the plane landed "with one main… pic.twitter.com/QVQNvfJmtw
Dort setzte die 1990 gebaute Boeing auf dem rechten Hauptfahrwerk auf. Die Piloten brachten die Maschine auf der Landebahn zu einem sicheren Halt. Alle 87 Insassen des Flugs konnten das Flugzeug unverletzt über die Rutschen verlassen.
© aero.de | 28.11.2024 08:26
Kommentare (3) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Wie macht man es eine Maschine quasi auf einem (bzw. zwei: rechts und vorne) Radsatz zu landen ohne das die Maschine, noch bei hoher Geschwindigkeit, über den linken Flügel auf das Triebwerk, abkippt?
Danke!