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Die EU-Kommission hatte Lufthansa den Einstieg bei ITA Airways bereits im Juni genehmigt - allerdings unter Vorbehalt: Lufthansa musste Brüssel noch sogenannte "Remedy Taker" nachweisen - Wettbewerber, die Slots an den Flughäfen Mailand-Linate und Rom übernehmen.
Am Freitag hat die EU-Kommission die Vorschläge genehmigt. Lufthansa kann damit zunächst ein 41-Prozent-Paket an ITA vom italienischen Staat ablösen. In zwei weiteren Schritten will Lufthansa ITA komplett übernehmen.
Easyjet, IAG und Air France-KLM
Auf der Kurzstrecke springt Easyjet als Wettbewerber ein. "Easyjet wird ab Frühjahr 2025 fünf Flugzeuge in Mailand-Linate und drei in Rom-Fiumicino stationieren", teilte die Airline am Freitagabend mit. Lufthansa und ITA treten hierfür in größerem Umfang Slots an Easyjet ab.
IAG und Air France-KLM sollen mit neuen Verbindungen aus Rom einer übergroßen Marktmacht des Lufthansa-Konzerns auf bestimmten Nordamerika-Strecken vorbeugen. Auch hierfür stellen Lufthansa und ITA Airways Slots.
IAG und Air France-KLM werden die Slots für passgenaue Zubringerflüge an eigene Drehkreuze verwenden, an denen sich die Ziele - die Rede war von Washington D.C., Chicago, San Francisco und Toronto - in weniger als drei Stunden Umsteigezeit erreichen lassen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 30.11.2024 07:47
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