Deutscher Flugmarkt
Älter als 7 Tage
Ryanair will Angebot nicht vor 2027 wieder hochfahren
FRANKFURT - Ryanair rechnet noch bis 2027 mit mehr oder minder unverändertem Flugangebot in Europa. Sobald sich der Lieferstau bei Boeing auflöst, will Ryanair-Chef Michael O'Leary auch wieder Kapazität in den "Luftfahrt-Friedhof Deutschland" steuern - unter einer Bedingung.
Ryanair-Konzernchef Michael O'Leary wirft der Bundesregierung in einem
Interview mit der "Welt am Sonntag" Arroganz im Umgang mit der Flugbranche vor.
"Ich habe Ihren Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt getroffen und einen Plan vorgelegt: Sie senken die Steuern und Gebühren, wir verdoppeln das Flugangebot in Deutschland binnen sieben Jahren", sagte O'Leary der Zeitung. Er habe darauf keine Antwort erhalten.
Ryanair wird 2025 mindestens 1,8 Millionen Sitze aus Deutschland abziehen. In Berlin, Nürnberg und Hamburg streicht Ryanair Strecken und Frequenzen. Die Flughäfen Dortmund, Dresden und Leipzig fallen komplett aus dem Ryanair-Flugplan. O'Leary nannte Deutschland in dem Interview einen "Luftfahrt-Friedhof".
Angesichts begrenzter Flottenkapazitäten können Airlines Flugzeuge aktuell leichter in gewinnbringende Märkte steuern.
Lieferverzögerungen bei neuen Boeing 737 MAX führen bei Ryanair zu einer Wachstumsdelle.O'Leary rechnet bis 2027 mit einem weitgehend konstanten Flugangebot in Europa. In "zwei, drei Jahren" werde Ryanair aber "zurück nach Deutschland stürmen", sagte der Manager der "Welt am Sonntag" - sofern die Steuern und Gebühren im deutschen Flugmarkt bis dahin wieder gesenkt würden.
Neben Ryanair hatten zuletzt auch Lufthansa und Condor ausufernde Kosten beklagt. Condor wird 2025 einen Teil ihrer Flotte ins europäische Ausland verlegen. Lufthansa und Eurowings streichen innerdeutsche Flüge.
© aero.de | Abb.: Ryanair | 08.12.2024 10:32
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Beitrag vom 09.12.2024 - 15:05 Uhr
Wie war das noch mit trolls....
Beitrag vom 09.12.2024 - 11:07 Uhr
Ryanair hat doch absolut recht. Die Marktwirtschaft wird in Deutschland Stück für Stück abgebaut und alles wird so lange reguliert, bis keiner mehr einen Anreiz hat zu investieren. Sieht in meiner Branche nicht anders aus. Auch ich plane derzeit meine Firma hier in Deutschland abzuwickeln. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Und alle, die fleißig Beifall klatschen für diese sozialistische Politik, werde irgendwann sicher auch noch aufwachen. Die Grünen machen ja kein Geheimnis daraus, dass jeder Flug weniger der vom deutschen Boden in die Lüfte geht, ein guter Flug ist (natürlich ausgenommen deren eigenen Flüge, die sind natürlich unabdingbar).
Wie können Sie etwas von sozialistischer Politik in der Luftfahrt faseln? Es ist doch dort genau umgekehrt. So langsam kommt man zu der Erkenntnis, dass sich die Luftfahrtinfrastruktur selbst tragen muss. Das ist bei vielen Regionalflughäfen aber noch lange nicht so. Selbst mir Ryan Air vor Ort haben die "Hahn's" dieses Deutschlands keine schwarzen Zahlen geschrieben.
Und ja, jeder Flug, der irgendwo in der Welt vermieden wird ist ein guter Flug... oder etwa nicht mitbekommen, dass wir wieder einmal das heißeste Jahr seit Aufzeichnung haben.
Waren die Urlaub an der Nord- und Ostsee oder am Mittelmeer, wie sie früher gemacht wurde nicht erholsam?
Lassen Sie es gut sein: @AirbusA339 (oder wie er sich auch immer gerade nennt) geht es doch nicht um Argumente, sondern um billige rechte, nationalistische Polemik, für bestimmte Kreise aus diesem Spektrum hat der Wahlkampf halt schon begonnen. Solche Menschen wissen doch gar nicht, was "Sozialismus" ist, die plappern letztlich Trump nach.
Beitrag vom 09.12.2024 - 10:37 Uhr
Ryanair hat doch absolut recht. Die Marktwirtschaft wird in Deutschland Stück für Stück abgebaut und alles wird so lange reguliert, bis keiner mehr einen Anreiz hat zu investieren. Sieht in meiner Branche nicht anders aus. Auch ich plane derzeit meine Firma hier in Deutschland abzuwickeln. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Und alle, die fleißig Beifall klatschen für diese sozialistische Politik, werde irgendwann sicher auch noch aufwachen. Die Grünen machen ja kein Geheimnis daraus, dass jeder Flug weniger der vom deutschen Boden in die Lüfte geht, ein guter Flug ist (natürlich ausgenommen deren eigenen Flüge, die sind natürlich unabdingbar).
Wie können Sie etwas von sozialistischer Politik in der Luftfahrt faseln? Es ist doch dort genau umgekehrt. So langsam kommt man zu der Erkenntnis, dass sich die Luftfahrtinfrastruktur selbst tragen muss. Das ist bei vielen Regionalflughäfen aber noch lange nicht so. Selbst mir Ryan Air vor Ort haben die "Hahn's" dieses Deutschlands keine schwarzen Zahlen geschrieben.
Und ja, jeder Flug, der irgendwo in der Welt vermieden wird ist ein guter Flug... oder etwa nicht mitbekommen, dass wir wieder einmal das heißeste Jahr seit Aufzeichnung haben.
Waren die Urlaub an der Nord- und Ostsee oder am Mittelmeer, wie sie früher gemacht wurde nicht erholsam?
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Wie können Sie etwas von sozialistischer Politik in der Luftfahrt faseln? Es ist doch dort genau umgekehrt. So langsam kommt man zu der Erkenntnis, dass sich die Luftfahrtinfrastruktur selbst tragen muss. Das ist bei vielen Regionalflughäfen aber noch lange nicht so. Selbst mir Ryan Air vor Ort haben die "Hahn's" dieses Deutschlands keine schwarzen Zahlen geschrieben.
Und ja, jeder Flug, der irgendwo in der Welt vermieden wird ist ein guter Flug... oder etwa nicht mitbekommen, dass wir wieder einmal das heißeste Jahr seit Aufzeichnung haben.
Waren die Urlaub an der Nord- und Ostsee oder am Mittelmeer, wie sie früher gemacht wurde nicht erholsam?
Lassen Sie es gut sein: @AirbusA339 (oder wie er sich auch immer gerade nennt) geht es doch nicht um Argumente, sondern um billige rechte, nationalistische Polemik, für bestimmte Kreise aus diesem Spektrum hat der Wahlkampf halt schon begonnen. Solche Menschen wissen doch gar nicht, was "Sozialismus" ist, die plappern letztlich Trump nach.
Wie können Sie etwas von sozialistischer Politik in der Luftfahrt faseln? Es ist doch dort genau umgekehrt. So langsam kommt man zu der Erkenntnis, dass sich die Luftfahrtinfrastruktur selbst tragen muss. Das ist bei vielen Regionalflughäfen aber noch lange nicht so. Selbst mir Ryan Air vor Ort haben die "Hahn's" dieses Deutschlands keine schwarzen Zahlen geschrieben.
Und ja, jeder Flug, der irgendwo in der Welt vermieden wird ist ein guter Flug... oder etwa nicht mitbekommen, dass wir wieder einmal das heißeste Jahr seit Aufzeichnung haben.
Waren die Urlaub an der Nord- und Ostsee oder am Mittelmeer, wie sie früher gemacht wurde nicht erholsam?