Kostenfrust
Älter als 7 Tage

Ryanair-Chef rechnet mit Bundesregierung ab

Ryanair Boeing 737
Ryanair Boeing 737, © Ryanair

Verwandte Themen

BERLIN - Ryanair ist in Deutschland auf dem Rückzug. Ryanair-Übervater Michael O'Leary geht in einem Interview hart mit der Bundesregierung ins Gericht.

Ryanair streicht ihren Deutschland-Flugplan 2025 drastisch zusammen: Dortmund, Dresden und Leipzig fallen ganz aus dem Programm, in Berlin, Hamburg und Nürnberg kürzt die Airline Strecken und Frequenzen - insgesamt streicht Ryanair im Sommer 2025 hierzulande 1,8 Millionen Sitze.

Die Airline moniert seit Monaten Standortnachteile - und legt nach. "Momentan ist der Markt komplett kaputt und die Regierung besteht aus Idioten", sagte Ryanair-Chef Michael O`'Leary dem Portal "airliners.de". Deutschland sei "Schlusslich in Europa" und weise "die mit Abstand krankesten Rahmenbedingungen" auf.

Von einst 16 Millionen Sitze hat Ryanair ihr Jahresangebot auf dem deutschen Markt bereits auf 13,5 Millionen Sitze reduziert und werde weitere Kapazität streichen.

Noch Anfang 2024 habe Ryanair der Bundesregierung bei einem Termin im Kanzleramt eine Verdoppelung der Passagierzahlen bis 2030 angeboten, wenn die Steuern und Gebühren gesenkt würden. Das Gegenteil war der Fall.

Neben Ryanair hatten zuletzt auch Lufthansa und Condor ausufernde Kosten beklagt. Condor wird 2025 einen Teil ihrer Flotte ins europäische Ausland verlegen. Lufthansa und Eurowings streichen innerdeutsche Flüge.
© aero.de | 27.11.2024 16:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.12.2024 - 01:28 Uhr

> Richtig, "...wenn der Markt es hergibt".
> Gibt er aber offensichtlich nicht her.
> Und deshalb wird nach staatlicher Quersubvention gerufen.
Scheinbar gibt der Markt es her, wenn man den Markt privatwirtschaftlich machen lässt. Wie gesagt, das ist ganz individuell zu betrachten und kann man nicht über einen Kamm scheren.
 https://www.airliners.de/ryanair-kehrt-luebeck-ueck/78095

Naja, ich würde ja mal abwarten wie lange das geht.

"Ryanair hatte erst vor Kurzem angekündigt, das Angebot am Flughafen Hamburg zu reduzieren und den Schritt mit den zu hohen Kosten in Deutschland generell und zu hohen Standortkosten in Hamburg speziell begründet."

Ist ja offensichtlich das das nur mit erheblicher Unterstützung des private Betreibers möglich ist.
Warum sollte der denn sowas machen?

Warum gehen die aus dem viel attraktiven HAM weg?
Dazu gibt es einen ganzen Thread. Scheinbar is aber HAM nicht attraktiver.

Meinen Sie diesen;

 https://www.aero.de/news-48828/Verkehr-am-Hamburger-Flughafen-zieht-an.html
?
Oder den über den (albernen) Versuch von FR und DE mit dem Wegang aus HAM 'Druck' auf die Politik zu generieren?

Ich hatte gefragt, warum der Betreiber, nach Ihrer These, ganz offensichtlich erhebliche Unterstützung geleistet haben soll. Sie antworten mit einer Gegenfrage. So wird das Nix.

Sie haben doch auch gefragt. Ich Jenny selbstverständlich die Zahlen des Betreibers nicht, kann aber 1 und 1 zusammen rechnen. Wenn der Airport plötzlich keinerlei kommerziellen Flugverkehr mehr hat (selbst die eigene Airline bleibt am Boden) und man sich die Geschichte dieses Airports anschaut, unter Berücksichtigung der Geschäftspraktiken von FR in der Vergangenheit und heute, dann spricht schon sehr viel dafür das FR diese Flüge von und nach Lübeck nur mit großem Entgegenkommen seitens des Airports aufnimmt.

Btw. Warum hat sich denn FR schon einmal von Lübeck verabschiedet und warum sind SunAir und WizzAir da weg!
Keine Ahnung warum die 2014 und 2016 weg gingen. Das waren andere Ziele. Sundair konzentriert sich wohl auf die Flughäfen, auf denen sie eine Basis haben. Oder irgendein anderer Grund.

Das verstehen Sie unter 'individueller Betrachtung'!?

Auch hier, muss man individuell bewerten und nicht in einen Topf werfen.

Nochmal: tun Sie das doch bitte einmal. Aber konkret uns nicht mit "Oder irgendein anderer Grund.".

Natürlich- dann bewerten Sie das doch mal 'individuell'.
Steht doch da.

Wo?
Beitrag vom 06.12.2024 - 23:23 Uhr

Richtig, "...wenn der Markt es hergibt".
Gibt er aber offensichtlich nicht her.
Und deshalb wird nach staatlicher Quersubvention gerufen.
Scheinbar gibt der Markt es her, wenn man den Markt privatwirtschaftlich machen lässt. Wie gesagt, das ist ganz individuell zu betrachten und kann man nicht über einen Kamm scheren.
 https://www.airliners.de/ryanair-kehrt-luebeck-ueck/78095

Naja, ich würde ja mal abwarten wie lange das geht.

"Ryanair hatte erst vor Kurzem angekündigt, das Angebot am Flughafen Hamburg zu reduzieren und den Schritt mit den zu hohen Kosten in Deutschland generell und zu hohen Standortkosten in Hamburg speziell begründet."

Ist ja offensichtlich das das nur mit erheblicher Unterstützung des private Betreibers möglich ist.
Warum sollte der denn sowas machen?

Warum gehen die aus dem viel attraktiven HAM weg?
Dazu gibt es einen ganzen Thread. Scheinbar is aber HAM nicht attraktiver.
Ich hatte gefragt, warum der Betreiber, nach Ihrer These, ganz offensichtlich erhebliche Unterstützung geleistet haben soll. Sie antworten mit einer Gegenfrage. So wird das Nix.
Btw. Warum hat sich denn FR schon einmal von Lübeck verabschiedet und warum sind SunAir und WizzAir da weg!
Keine Ahnung warum die 2014 und 2016 weg gingen. Das waren andere Ziele. Sundair konzentriert sich wohl auf die Flughäfen, auf denen sie eine Basis haben. Oder irgendein anderer Grund.
Auch hier, muss man individuell bewerten und nicht in einen Topf werfen.

Natürlich- dann bewerten Sie das doch mal 'individuell'.
Steht doch da.
Beitrag vom 06.12.2024 - 23:23 Uhr

Richtig, "...wenn der Markt es hergibt".
Gibt er aber offensichtlich nicht her.
Und deshalb wird nach staatlicher Quersubvention gerufen.
Scheinbar gibt der Markt es her, wenn man den Markt privatwirtschaftlich machen lässt. Wie gesagt, das ist ganz individuell zu betrachten und kann man nicht über einen Kamm scheren.
 https://www.airliners.de/ryanair-kehrt-luebeck-ueck/78095

Naja, ich würde ja mal abwarten wie lange das geht.

"Ryanair hatte erst vor Kurzem angekündigt, das Angebot am Flughafen Hamburg zu reduzieren und den Schritt mit den zu hohen Kosten in Deutschland generell und zu hohen Standortkosten in Hamburg speziell begründet."

Ist ja offensichtlich das das nur mit erheblicher Unterstützung des private Betreibers möglich ist.
Warum sollte der denn sowas machen?

Warum gehen die aus dem viel attraktiven HAM weg?
Dazu gibt es einen ganzen Thread. Scheinbar is aber HAM nicht attraktiver.
Ich hatte gefragt, warum der Betreiber, nach Ihrer These, ganz offensichtlich erhebliche Unterstützung geleistet haben soll. Sie antworten mit einer Gegenfrage. So wird das Nix.
Btw. Warum hat sich denn FR schon einmal von Lübeck verabschiedet und warum sind SunAir und WizzAir da weg!
Keine Ahnung warum die 2014 und 2016 weg gingen. Das waren andere Ziele. Sundair konzentriert sich wohl auf die Flughäfen, auf denen sie eine Basis haben. Oder irgendein anderer Grund.
Auch hier, muss man individuell bewerten und nicht in einen Topf werfen.

Natürlich- dann bewerten Sie das doch mal 'individuell'.
Steht doch da.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 11/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden