Verwandte Themen
75 A220, 602 A320, 32 A330 und 57 A350: Airbus hat 2024 766 Flugzeuge ausgeliefert. Am Ende trennten den Konzern laut der Investmentbank Jeffries nur vier A220 von einer Punktlandung im Gesamtziel, das Airbus-Konzernchef Guillaume Faury zuletzt Ende Oktober bei "770, plus/minus 20 Flugzeuge" abgesteckt hatte.
Auf die 89 Widebody-Auslieferung ist Christian Scherer, Chef der Airbus-Kernsparte Verkehrsflugzeuge, besonders stolz. Die Programme A330neo und A350 litten 2024 stark unter "Gegenwind" durch Teileengpässe. Inzwischen spielen sich die Lieferketten wieder besser aufeinander ein.
Das ist für den Konzern mitten im Hochlauf wichtig. Das Brot-und-Butter-Programm A320neo soll ab 2027 von zehn Linien an weltweit vier Standorten monatlich 75 Flugzeuge bringen - Monat für Monat. Die A350-Linie in Toulouse taktet Airbus parallel bis 2028 auf zwölf Maschinen im Monat hoch.
Faury wies in einer Pressekonferenz am Donnerstag auf mögliche Verwerfungen im internationalen Produktionssystem durch Handelsbarrieren hin, die der gewählte US-Präsident Donald Trump um die USA mit Zöllen hochziehen will. Airbus fertigt im US-Werk Mobile A320neo, A321neo und A220 - Teile kommen aber aus aller Welt.
Wann kommt die A221?
Die A220 steht auch bei US-Kunden wie JetBlue Airways, Delta und Breeze hoch im Kurs. Eine zum 170-Sitzer gestreckte A221 soll das Programm nach oben abrunden.
Airbus plant mehr als einen weiteren Stretch der von Bombardier entwickelten Grundkonstruktion - eine A221 wird "mehr Airbus-Gene" in sich tragen, hatte Scherer 2023 gesagt. Airbus will die A221 nach früheren Angaben kompatibel zu A320neo-Flotten auslegen - das soll Kunden binden und in A320neo-Werken mehr Kapazität für das margenstarke Topmodell A321neo freiräumen.
Bis Ende 2026 will Airbus das Flugzeug nach neuen Planungen ins Modellportfolio aufnehmen. Der Konzern arbeitet laut Scherer mit Pratt & Whitney an leistungsgesteigerten GTF-Antrieben für die A221. Airbus versucht laut Kreisen zudem, CFM zur Entwicklung eines LEAP-Triebwerks für die A220 zu bewegen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 13.01.2025 06:39
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.