Die D-ALAN ist renoviert
Älter als 7 Tage
Lufthansa hat wieder eine "Super Star"
FRANKFURT - Lufthansa macht sich im Vorfeld des 100. Firmengeburtstags selbst ein Geschenk: Eine historische Lockheed L-1649A "Super Star" rollt frisch restauriert bei Lufthansa Technik in Hamburg aus dem Hangar. Der Oldtimer wird zusammen mit einer Ju-52 in Zukunft in Frankfurt zu bestaunen sein.
Die "Super Star" war für die Lufthansa nicht irgendein Flugzeug, sondern Ende der 1950er Jahre das Flaggschiff ihrer Flüge über den Atlantik. Nur 44 Stück wurden von dieser größten Version der Lockheed Constellation gebaut. Die elegante Lockheed beförderte 40 bis 90 Passagiere über den Ozean.
Von 2008 bis 2018 hatte Lufthansa in den USA versucht, ihre ehemalige Super Star D-ALAN wieder fit für Rundflüge zu machen. Das Projekt erwies sich als Millionengrab,
2019 holte Lufthansa die Maschine auf dem Seeweg nach Deutschland.Attraktion für neues BesucherzentrumFliegen wird die "Super Star" zwar nicht wieder, dafür hat Lufthansa Technik das Flugzeug von Grund auf restauriert. Am Freitag rollte die D-ALAN, vorerst noch ohne Lufthansa-Lack, aus dem Hangar.
Lufthansa Super Star, © Jan Brandes, Lufthansa Technik Lufthansa will die "Super Star" zusammen mit einer Ju-52 als Blickfang in einem neuen
Besucher- und Konferenzzentrum ausstellen, das gerade neben der Lufthansa-Zentrale am Frankfurter Flughafen entsteht. Der Neubau soll 2026 fertig sein - pünktlich zum 100. Lufthansa-Geburtstag.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Jan Brandes, Lufthansa Technik | 17.01.2025 14:15
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Beitrag vom 20.01.2025 - 18:49 Uhr
Das Projekt Superstar wurde aus Kostengründen eingestellt. So so ! Und wieviel Geld wird an anderer Stelle von diesem Vorstand versenkt?
Der Plan, die Restaurierung der Superstar abzuschließen, wurde 2018 von CEO Spohr aus Kostengründen aufgegeben, obwohl man kurz vor dem Ziel war. Eine echte Schande!
Jetzt lässt Spohr ein Konferenzzentrum für fast 100Mio bauen, um sich und seine Führung im Rampenlicht des 100. Geburtstags von LH zu feiern. Es ist einfach traurig. Vom Versprechen, die Ju52 bis zu ihrem 100. Geburtstag in der Luft zu bewundern und die Superstar flugfähig zu machen, ist nichts mehr übrig. Der damalige Technikvorstand R.Abraham und Mitgründer der DLBS würde sich im Grabe umdrehen!
Beitrag vom 20.01.2025 - 09:20 Uhr
Ich will als LH Mitarbeiter diese Hybris gar nicht besuchen ...
Sowas können sich Privatpersonen, Vereine oder sonstwer leisten, aber nicht eine Firma, die ihre Mitarbeiter pausenlos mit neuen Sparprogrammen überzieht. Dann sollte man solche Prestigeprojekte lieber ganz lassen ...
Das sehe ich ganz genauso. Selten das wir 2 einer Meinung sind.
V.a. wenn ich mir anschaue wieviel bei der LH so im Argen liegt im Allgemeinen, was Flottenpolitik, Allegris, etc. angeht,
dann frage ich mich schon warum Arbeitskraft und Kapital - zwei solch wertvolle Resourcen, in so ein Projekt verschwendet werden.
Komplett bescheuert.
Beitrag vom 19.01.2025 - 21:44 Uhr
Wie machen die Australier das mit der VH-EAG. Und Red Bull mit der DC6
Due geben da ein Schweinegeld für aus ...
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Der Plan, die Restaurierung der Superstar abzuschließen, wurde 2018 von CEO Spohr aus Kostengründen aufgegeben, obwohl man kurz vor dem Ziel war. Eine echte Schande!
Jetzt lässt Spohr ein Konferenzzentrum für fast 100Mio bauen, um sich und seine Führung im Rampenlicht des 100. Geburtstags von LH zu feiern. Es ist einfach traurig. Vom Versprechen, die Ju52 bis zu ihrem 100. Geburtstag in der Luft zu bewundern und die Superstar flugfähig zu machen, ist nichts mehr übrig. Der damalige Technikvorstand R.Abraham und Mitgründer der DLBS würde sich im Grabe umdrehen!
Sowas können sich Privatpersonen, Vereine oder sonstwer leisten, aber nicht eine Firma, die ihre Mitarbeiter pausenlos mit neuen Sparprogrammen überzieht. Dann sollte man solche Prestigeprojekte lieber ganz lassen ...
Das sehe ich ganz genauso. Selten das wir 2 einer Meinung sind.
V.a. wenn ich mir anschaue wieviel bei der LH so im Argen liegt im Allgemeinen, was Flottenpolitik, Allegris, etc. angeht,
dann frage ich mich schon warum Arbeitskraft und Kapital - zwei solch wertvolle Resourcen, in so ein Projekt verschwendet werden.
Komplett bescheuert.
Wie machen die Australier das mit der VH-EAG. Und Red Bull mit der DC6
Due geben da ein Schweinegeld für aus ...