WIESBADEN - Die Passagierzahlen an großen deutschen Flughäfen wachsen kräftig, liegen aber deutlich unter dem Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie 2019. Denn der innerdeutsche Luftverkehr erholt sich nur schleppend, zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.
2024 wurden demnach an den 22 deutschen Hauptverkehrsflughäfen 199,5 Millionen Fluggäste gezählt - 7,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Gemessen am Vor-Corona-Niveau 2019, als die Flughäfen mit 226,7 Millionen Fluggästen einen Rekord erreichten, lag das Passagieraufkommen aber um zwölf Prozent niedriger.
Zwar wuchs der Flugverkehr mit dem Ausland 2024 um acht Prozent auf 173,7 Millionen Fluggäste und lag nur noch um 7,8 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau.
Die Zahl der Fluggäste auf Inlandsflügen legte hingegen nur um 3,7 Prozent auf 11,9 Millionen zu. Gemessen am Jahr 2019 lag die Passagierzahl hier damit um fast die Hälfte (-48,5 Prozent) niedriger.
Langjähriger Trend nach Corona-EinbruchSchon in den vergangenen Jahren war der Luftverkehr mit dem Ausland stärker gewachsen als im Inland, nachdem die Passagierzahlen im Corona-Jahr 2020 in beiden Bereichen um 75 Prozent eingebrochen waren.
Vor allem Inlandsflüge wurden nach der Pandemie nicht wieder aufgenommen. Deutsche Flughäfen kritisieren schon lange, dass Deutschland bei der Erholung des Luftverkehrs im europäischen Vergleich hinten liegt und machen dafür hohe staatlich beeinflusste Kosten wie Luftverkehrssteuer und Sicherheitskosten verantwortlich. Viele Airlines seien nicht mehr bereit, von und nach Deutschland zu fliegen.
Luftfracht fast auf VorkrisenniveauAnders als im Passagierverkehr hat das Luftfrachtaufkommen 2024 das Vor-Corona-Niveau fast wieder erreicht: Mit 4,7 Millionen Tonnen wurden an den deutschen Hauptverkehrsflughäfen gut zwei Prozent mehr Fracht transportiert als 2023, so die Statistiker. Im Vergleich zu 2019 war das Luftfrachtaufkommen damit nur um 0,2 Prozent geringer.
© dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 31.01.2025 09:14
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Beitrag vom 02.02.2025 - 11:31 Uhr
Das, also Ihre Antworten/ Anmerkungen,:
Warum, was sind die Gründe für die quasi Halbierung des innerdeutschen Luftverkehrs?
Wirklich nur die höhere Besteuerung?
Nein
Oder vielleicht noch:
- weniger mit dem Flieger reisen
müssen/wollen?
Ja
- bessere, schnellere (ja da liegt noch
viel im argen) Bahnverbindungen
Ja
- Reisen mit dem Auto (ja hat auch ein
Klimaproblem)
Wahrscheinlich, habe ich nicht gecheckt
- oder was gibt es noch für andere
Gründe?
Firmenbudgets
Videokonferenzen
...
Da sind sich doch alle einig, die Airlines, die Manager, der BDL, LBA und wer da noch alles mitspricht und die meisten Foristen hier. Also alles gut.
...hatte ich so interpretiert.
In Ihrem Ausgangspost sagen Sie "... diese 'zu hohen Belastungen' nicht wirklich eine signifikante Rolle zu spielen!" Da sind wir uns nicht einig und darum ging es ja.
Beitrag vom 02.02.2025 - 10:30 Uhr
Das, also Ihre Antworten/ Anmerkungen,:
Warum, was sind die Gründe für die quasi Halbierung des innerdeutschen Luftverkehrs?
Wirklich nur die höhere Besteuerung?
Nein
Oder vielleicht noch:
- weniger mit dem Flieger reisen
müssen/wollen?
Ja
- bessere, schnellere (ja da liegt noch
viel im argen) Bahnverbindungen
Ja
- Reisen mit dem Auto (ja hat auch ein
Klimaproblem)
Wahrscheinlich, habe ich nicht gecheckt
- oder was gibt es noch für andere
Gründe?
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Da sind sich doch alle einig, die Airlines, die Manager, der BDL, LBA und wer da noch alles mitspricht und die meisten Foristen hier. Also alles gut.
...hatte ich so interpretiert.
Beitrag vom 02.02.2025 - 08:44 Uhr
Bei meiner Ausgangsfrage: welchen Einfluss (Schuld) haben die (hohen) Gebühren in Deutschland für die quasi Halbierung der PAXe auf innerdeutschen Flügen sind wir uns ja mal einig. Schön.
Wie kommen Sie denn jetzt darauf? 😳
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Warum, was sind die Gründe für die quasi Halbierung des innerdeutschen Luftverkehrs?
Wirklich nur die höhere Besteuerung?
Nein
Oder vielleicht noch:
- weniger mit dem Flieger reisen
müssen/wollen?
Ja
- bessere, schnellere (ja da liegt noch
viel im argen) Bahnverbindungen
Ja
- Reisen mit dem Auto (ja hat auch ein
Klimaproblem)
Wahrscheinlich, habe ich nicht gecheckt
- oder was gibt es noch für andere
Gründe?
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Da sind sich doch alle einig, die Airlines, die Manager, der BDL, LBA und wer da noch alles mitspricht und die meisten Foristen hier. Also alles gut.
...hatte ich so interpretiert.
In Ihrem Ausgangspost sagen Sie "... diese 'zu hohen Belastungen' nicht wirklich eine signifikante Rolle zu spielen!" Da sind wir uns nicht einig und darum ging es ja.
Warum, was sind die Gründe für die quasi Halbierung des innerdeutschen Luftverkehrs?
Wirklich nur die höhere Besteuerung?
Nein
Oder vielleicht noch:
- weniger mit dem Flieger reisen
müssen/wollen?
Ja
- bessere, schnellere (ja da liegt noch
viel im argen) Bahnverbindungen
Ja
- Reisen mit dem Auto (ja hat auch ein
Klimaproblem)
Wahrscheinlich, habe ich nicht gecheckt
- oder was gibt es noch für andere
Gründe?
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Da sind sich doch alle einig, die Airlines, die Manager, der BDL, LBA und wer da noch alles mitspricht und die meisten Foristen hier. Also alles gut.
...hatte ich so interpretiert.
Wie kommen Sie denn jetzt darauf? 😳