SCHWEDT - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) rechnet angesichts eines angespannten Kerosin-Marktes mit höheren Preisen für Flüge, bislang jedoch nicht mit großen Ausfällen im Luftverkehr.
Vorhandene Kerosin-Reserven seien bislang noch keineswegs aufgebraucht, sagte Reiche bei einem Besuch der Ölraffinerie PCK im brandenburgischen Schwedt. "Ich möchte aber auch sagen, dass ich für einen Unterschied werbe, ob ein Flug teurer wird oder ob der gesamte Flugverkehr nicht mehr stattfinden könnte. Und mir erscheint manche öffentliche Diskussion doch weit überzogen."
Reiche sagte mit Blick auf Urlaubsflüge: "Ja, der Markt zeigt zurzeit durch hohe Preise ein Verhalten, was für den individuellen Urlaubsreisenden eine Belastung werden kann." Aber ein teurer Flug heiße nach wie vor, dass die Airlines fliegen könnten. Die Situation sei stabil, aber bei höheren Preisen.
Infolge der wegen des Iran-Kriegs gestörten Öltransporte durch die Straße von Hormus schnellten die Preise für Kerosin in die Höhe. Die PCK-Ölraffinerie in Schwedt produziert den Flugzeug-Treibstoff unter anderem für den Hauptstadtflughafen BER.
Ministerin Reiche brachte bei ihrem Besuch in Schwedt einen Fördermittel-Bescheid über 350 Millionen Euro mit für eine geplante Produktionsanlage für synthetische Flugzeugkraftstoffe. Die Unternehmen Enertrag und Zaffra wollen das Projekt im Industriepark der PCK-Raffinerie bis 2030 realisieren. Nach Unternehmensangaben handelt es sich um die größte Anlage in Deutschland zur industriellen Produktion von E-Kerosin.
Für klimafreundlicheres Fliegen soll mit CO2 aus Biomasse und mit aus erneuerbarer Energie gewonnenem Wasserstoff eine Alternative zu fossilem Kerosin hergestellt werden.
© dpa | 11.05.2026 14:06
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 11.05.2026 - 22:25 Uhr
Ich bin auch für ein Dauer-Wumms.
Egal was für externe Faktoren auf uns zukommen, die Kosten müssen gleich bleiben und der Deutsche Michl darf nichts merken.
Wozu zahlen wir schließlich Steuern, raus mit dem Sondervermögen. Am besten gleich Helikoptergeld für alle, mit beiden Händen rauspfeffern…
Beitrag vom 11.05.2026 - 21:40 Uhr
Ja seltsam, dass Marktwirtschaft so funktioniert wie sie funktionieren soll. Steigende Kosten - steigende Preise. Ist doch einfach zu verstehen.
So funktioniert sie aber bei uns nicht. Wir leben in einer Vollkaskogesellschaft. Zuerst gab es einen Wumms, dann einen Doppel-Wumms und die neueste Idee ist ein die Senkung der Energiesteuer auf Diesel und Benzin.
Ich wäre ja sehr für Gleichbehandlung von Kerosin. Auch diese Energiesteuer sollte gesenkt werden. Alles andere belastet den Flugverkehr unverhältnismäßig...
Ach... Moment, dummerweise gibt es beim Kerosin ja gar nix zu senken. Die Energiesteuer für Kerosin liegt ja bei dauerhaft null Prozent... Mistaberauch ...
[Sarkasmus Ende]
Die Senkung der Energiesteuern des Wumms/Domppelwumms (ok, eine _extrem_ dämliche Namensgebung) hat lediglich den Idealzustand angenähert, den Kerosin 365 Tage im Jahr, jedes Jahr genießt.
Fröhlich befreit von Energiesteuern und dem Großteil der Umsatzsteuer geifern Vertreter des Luftverkehrs aber immer wieder gerne Hilfen hinterher, die Verbraucher 2022 davor bewahrt haben, an ihrer Gasrechnung pleite zu gehen oder zu frieren.
Sauber.
Beitrag vom 11.05.2026 - 17:21 Uhr
Ja seltsam, dass Marktwirtschaft so funktioniert wie sie funktionieren soll. Steigende Kosten - steigende Preise. Ist doch einfach zu verstehen.
So funktioniert sie aber bei uns nicht. Wir leben in einer Vollkaskogesellschaft. Zuerst gab es einen Wumms, dann einen Doppel-Wumms und die neueste Idee ist ein die Senkung der Energiesteuer auf Diesel und Benzin.
Und genau deswegen verstehen so viele nicht, wie Marktwirtschaft funktioniert, Dafür hat sich im Gehirn der Deutschen ein neuer Hirnlappen gebildet: der Jammerlappen.
Kommentare (6) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Egal was für externe Faktoren auf uns zukommen, die Kosten müssen gleich bleiben und der Deutsche Michl darf nichts merken.
Wozu zahlen wir schließlich Steuern, raus mit dem Sondervermögen. Am besten gleich Helikoptergeld für alle, mit beiden Händen rauspfeffern…
So funktioniert sie aber bei uns nicht. Wir leben in einer Vollkaskogesellschaft. Zuerst gab es einen Wumms, dann einen Doppel-Wumms und die neueste Idee ist ein die Senkung der Energiesteuer auf Diesel und Benzin.
Ich wäre ja sehr für Gleichbehandlung von Kerosin. Auch diese Energiesteuer sollte gesenkt werden. Alles andere belastet den Flugverkehr unverhältnismäßig...
Ach... Moment, dummerweise gibt es beim Kerosin ja gar nix zu senken. Die Energiesteuer für Kerosin liegt ja bei dauerhaft null Prozent... Mistaberauch ...
[Sarkasmus Ende]
Die Senkung der Energiesteuern des Wumms/Domppelwumms (ok, eine _extrem_ dämliche Namensgebung) hat lediglich den Idealzustand angenähert, den Kerosin 365 Tage im Jahr, jedes Jahr genießt.
Fröhlich befreit von Energiesteuern und dem Großteil der Umsatzsteuer geifern Vertreter des Luftverkehrs aber immer wieder gerne Hilfen hinterher, die Verbraucher 2022 davor bewahrt haben, an ihrer Gasrechnung pleite zu gehen oder zu frieren.
Sauber.
So funktioniert sie aber bei uns nicht. Wir leben in einer Vollkaskogesellschaft. Zuerst gab es einen Wumms, dann einen Doppel-Wumms und die neueste Idee ist ein die Senkung der Energiesteuer auf Diesel und Benzin.
Und genau deswegen verstehen so viele nicht, wie Marktwirtschaft funktioniert, Dafür hat sich im Gehirn der Deutschen ein neuer Hirnlappen gebildet: der Jammerlappen.