Treibstoffgipfel
Älter als 7 Tage

Reiche: Versorgung mit Kerosin aktuell gesichert

Kerosin
Kerosin, © Air BP

Verwandte Themen

BERLIN - Nach einem Branchentreffen hat Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche bekräftigt, dass die Versorgung mit Kerosin in Deutschland aktuell gesichert sei. Versorgungsengpässe bestünden nicht. Gleichzeitig gelte: Der Markt sei angespannt - das zeige sich auch am Preisniveau.

"Wir beobachten die Entwicklung engmaschig und behalten neben Treibstoffpreisen auch die Versorgungsstrukturen und die verfügbaren Raffineriekapazitäten im Blick", sagte die CDU-Politikerin.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hatte gemeinsam mit dem Verkehrsministerium die Luftfahrtbranche, Raffineriebetreiber und andere Stakeholder zu einem virtuellen Treffen eingeladen.

"Das heutige Treffen hat bestätigt: Wir haben mit unserer diversifizierten Raffineriestruktur einen großen Vorteil gegenüber anderen Ländern, die Kerosin ausschließlich über Importe beziehen", so Reiche. Die Herausforderungen durch den Iran-Krieg hätten einmal mehr gezeigt, wie wichtig es sei, über eigene Produktionskapazitäten zu verfügen.

Reiche dankte allen Teilnehmern für den "vertrauensvollen Austausch". Die Ministerin ergänzte: "Sollte sich die Versorgungslage bei Kerosin aufgrund anhaltender Spannungen in der Golfregion verschärfen, werden wir in der Runde gegebenenfalls über erforderliche Maßnahmen beraten."

Schnieder: "Flugbetrieb muss stabil laufen"

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU), der ebenfalls an dem Treffen teilnahm, sagte, man nehme die Herausforderungen sehr ernst. "Unser Ziel ist klar: Der Flugbetrieb muss auch weiterhin stabil laufen. Sowohl Unternehmen als auch die Menschen sind auf verlässliche Lieferketten und internationale Konnektivität angewiesen."

Etwaige Engpässe bei Treibstoffen müssten deshalb frühzeitig erkannt werden, um passgenaue Maßnahmen ergreifen zu können, so Schnieder. "Neben nationalen Anstrengungen werden wir diese Herausforderung und mögliche Lösungsoptionen insbesondere auch auf EU-Ebene erörtern."
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Air BP | 20.04.2026 21:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.04.2026 - 19:35 Uhr
Diese Lobbisterin ist einfach eine Fehlbesetzung.

Eine Zumutung für Deutschland wäre meine zusätzliche Wortwahl. Eklatantes Nicht-Wissen gepaart mit Ahnungslosigkeit und Lobbyismus in einer Person. Eine der schlimmsten Ministerinnen ever zu einer absoluten Unzeit.
Uii, am Ende gar noch schlimmer als der Habeck?
Beitrag vom 21.04.2026 - 18:12 Uhr
Könnte jemand Frau Reiche erklären, dass Flugverkehr nicht nur innerdeutsch stattfindet sondern auch ins Ausland geht. Die Lufthansa schickt ihre A340 nach Johannesburg und stellt sie dann dort mangels Kerosin für den Rückflug ab?
...

Das wird sie schon wissen, nur ist sie nicht zuständig für die Kerosinversorgung in Johannesburg.
Beitrag vom 21.04.2026 - 12:01 Uhr
Diese Lobbisterin ist einfach eine Fehlbesetzung.

Eine Zumutung für Deutschland wäre meine zusätzliche Wortwahl. Eklatantes Nicht-Wissen gepaart mit Ahnungslosigkeit und Lobbyismus in einer Person. Eine der schlimmsten Ministerinnen ever zu einer absoluten Unzeit.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 09/2026

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden