Airlines
Älter als 7 Tage

Ufo warnt vor Bereederungsengpass bei Lufthansa

Airbus
Lufthansa Airbus A321, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo hat die Lufthansa wegen ihrer Personalplanung für den Sommer kritisiert. Die Ufo-Vizevorsitzende Sara Grubisic warnte vor negativen Folgen für die Passagiere: "Personalmangel kann dazu führen, dass Flugpläne nicht halten, Anschlüsse wegbrechen oder Verbindungen kurzfristig gestrichen werden".

Das Premiumversprechen passe nicht zur Personalplanung auf Kante.

Das Unternehmen wies die Vorwürfe zurück. Man sei für den Sommer sehr gut aufgestellt und werde den Flugplan verlässlich und in gewohnter Qualität darstellen können, erklärte eine Sprecherin.

Die Gewerkschaft kritisiert die Einstellung der Regionalgesellschaft Cityline im April, deren rund 800 Kabinenbeschäftigte zu Hause säßen oder sich in unsicheren Übergangssituationen befänden. "Mit der Betriebsstilllegung der Cityline wurde Flugprogramm zur Lufthansa verlagert, ohne die Menschen dafür zu haben. Schon jetzt zeigt sich: Diese Rechnung geht nicht auf", sagte Grubisic.

Lufthansa sucht Freiwillige

Der Betrieb werde weiter auf Kante gefahren, Schutzmechanismen gegen Überlastung würden kurzfristig aufgeweicht und Personalreserven weiter ausgedünnt, klagt Ufo. Freiwilligenaufrufe für den gesamten Juni zeigten, wie angespannt die Lage sei. Auch die Qualität des Bordservices stehe infrage, wenn Langstreckenflüge mit reduzierter Besatzung rausgeschickt würden.

Auch hier widerspricht das Unternehmen: Alle Flüge würden mit Crews durchgeführt, deren Personenanzahl jederzeit deutlich über den Mindestanforderungen der europäischen Flugsicherheitsagentur EASA lägen. Der neue Bordservice sei im vergangenen Monat erfolgreich angelaufen und erhalte positive Rückmeldungen.
© dpa, aero.de | Abb.: Lufthansa, FMG | 03.06.2026 14:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.06.2026 - 17:42 Uhr
Also doch den Überblick verloren...
- top_pax
Somit steht quasi Aussage gegen Aussage ;).
Ich -
Aber ich habe doch garnichts ausgesagt. Ich habe gefragt, ob Sie wissen, wie hoch der aktuelle Krankenstand im Verhältnis zur Annahme in der Planung ist und, da das ja ein Argument war, wieviel Mehrflugleistung bei der Classic nach der CLH Stilllegung wirklich hängen bleibt. Da winden Sie sich wie ein Aal.

Sie kommen da überhaupt nicht vor.
Beitrag vom 11.06.2026 - 17:02 Uhr
Ich hätte eigentlich von Ihnen erwartet das Sie dazu konkrete Zahlen bringen, das es nicht so ist.
Ah, die Jordi Nummer. Man haut irgendwas raus und dann sollen andere beweisen, dass es nicht so ist. Da hätte ich aber mehr erwartet.

Sorry, Sie haben massiv gegen die Aussage polemisiert. Ich hätte daher erwartet, in Bezug auf Ihre sonstigeb vor Selbstvertrauen strotzenden Aussagen das Sie das konkret unterfüttern können. Können Sie aber nicht.
Stimmt, daher habe ich das ja als These oder Möglichkeit formuliert. Jetzt könnte ich das unterfüttern, wird ihnen aber nicht helfen. Es waren Aussagen genau zu diesem Thema auf einer Mitarbeiterveranstaltung. Kurz, ohne interne Zahlen - Der Krankenstand liegt höher als eingeplant, besonders zum Ende des Monats steigt er signifikant an. Einführung eines neuen Crewplanungstools in dieser Phase hat auch nicht wirklich geholfen.
Es besteht kein grundsätzlicher Personalmangel, zB für Juni ist die Planung wenige Stunden über Minimalstunden (in FRA).
Somit steht quasi Aussage gegen Aussage ;).
Aber ich habe doch garnichts ausgesagt. Ich habe gefragt, ob Sie wissen, wie hoch der aktuelle Krankenstand im Verhältnis zur Annahme in der Planung ist und, da das ja ein Argument war, wieviel Mehrflugleistung bei der Classic nach der CLH Stilllegung wirklich hängen bleibt. Da winden Sie sich wie ein Aal.
Jetzt haben Sie wohl den Überblick verloren. Kann aber schon mal passieren wenn es so viele User gibt die Ihre Nibelungentreue zur LH erschüttern und andere Schlussfolgerungen hier posten.
'Ich winde mich wie ein Aal'!? Wobei, warum, wann?
Da haben sie den Überblick verloren oder nehmen sich zu wichtig. Wie können sie das auf sich beziehen?

Weil Sie es, als Antwort auf meinen Beitrag, mir genau so vorgehalten/unterstellt haben!?

Ganz im Gegenteil:
ich habe eine Frage zu einer Aussage von Ihnen (geplanter Krankenstand) gestellt - die haben Sie unbeantwortet gelassen. Also auch nur eine Aussage von Ihnen ohne Substanz - was Sie anderen gerne vorwerfen.
Sie lernen das auch nie. Mich hier regelmäßig anzupampen und dann erwarten, dass ihre Frage fix beantwortet wird, das geht nur bedingt zusammen. Die, die es betrifft, kennen die Abläufe.

Ich 'pampe Sie nicht an', ich glaube Ihnen nur Ihre getätigte Aussage 'Sie würden nicht für LH arbeiten' absolut nicht. Und dazu mache ich eben auf Ihre tendenziell einseitigen Beiträge aufmerksam.
Das Ihnen das nicht gefällt verstehe ich vollkommen.
Beitrag vom 11.06.2026 - 12:15 Uhr
Ich hätte eigentlich von Ihnen erwartet das Sie dazu konkrete Zahlen bringen, das es nicht so ist.
Ah, die Jordi Nummer. Man haut irgendwas raus und dann sollen andere beweisen, dass es nicht so ist. Da hätte ich aber mehr erwartet.

Sorry, Sie haben massiv gegen die Aussage polemisiert. Ich hätte daher erwartet, in Bezug auf Ihre sonstigeb vor Selbstvertrauen strotzenden Aussagen das Sie das konkret unterfüttern können. Können Sie aber nicht.
Stimmt, daher habe ich das ja als These oder Möglichkeit formuliert. Jetzt könnte ich das unterfüttern, wird ihnen aber nicht helfen. Es waren Aussagen genau zu diesem Thema auf einer Mitarbeiterveranstaltung. Kurz, ohne interne Zahlen - Der Krankenstand liegt höher als eingeplant, besonders zum Ende des Monats steigt er signifikant an. Einführung eines neuen Crewplanungstools in dieser Phase hat auch nicht wirklich geholfen.
Es besteht kein grundsätzlicher Personalmangel, zB für Juni ist die Planung wenige Stunden über Minimalstunden (in FRA).
Somit steht quasi Aussage gegen Aussage ;).
Aber ich habe doch garnichts ausgesagt. Ich habe gefragt, ob Sie wissen, wie hoch der aktuelle Krankenstand im Verhältnis zur Annahme in der Planung ist und, da das ja ein Argument war, wieviel Mehrflugleistung bei der Classic nach der CLH Stilllegung wirklich hängen bleibt. Da winden Sie sich wie ein Aal.
Jetzt haben Sie wohl den Überblick verloren. Kann aber schon mal passieren wenn es so viele User gibt die Ihre Nibelungentreue zur LH erschüttern und andere Schlussfolgerungen hier posten.
'Ich winde mich wie ein Aal'!? Wobei, warum, wann?
Da haben sie den Überblick verloren oder nehmen sich zu wichtig. Wie können sie das auf sich beziehen?
Ganz im Gegenteil:
ich habe eine Frage zu einer Aussage von Ihnen (geplanter Krankenstand) gestellt - die haben Sie unbeantwortet gelassen. Also auch nur eine Aussage von Ihnen ohne Substanz - was Sie anderen gerne vorwerfen.
Sie lernen das auch nie. Mich hier regelmäßig anzupampen und dann erwarten, dass ihre Frage fix beantwortet wird, das geht nur bedingt zusammen. Die, die es betrifft, kennen die Abläufe.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 07/2026

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden