Verkehrszahlen für Juni
Älter als 7 Tage

British Airways verlegt Airbus A380-Auslieferungen

LONDON (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft British Airways hat die Auslieferungen ihrer zwölf bestellten Airbus A380 verlegt. Die Auslieferungen der ersten sechs Einheiten wurden um durchschnittlich fünf Monate zurückgestellt, teilte die Gesellschaft am Freitag in London mit. Die Eingliederung der ersten Maschine werde aber noch im Jahr 2012 erfolgen.



Die Auslieferungen der verbleibenden sechs A380 wurden um durchschnittlich zwei Jahre verlegt und sollen nun im Jahr 2016 abgeschlossen werden.

Erst in dieser Woche hatte British Airways ihr Bekenntnis zum Programm bekräftigt. "Im Vergleich zur Boeing 747 bietet (der A380) hohe Kostenvorteile", zitierte die "Air Transport World" British Airways Vorstandschef Willie Walsh. Die Kapazität spreche für das Airbus Großraumflugzeug. "Ein A380 könnte zwei 747 ersetzen."

British Airways habe die Finanzierung aller Auslieferungen bis zum Jahr 2013 bereits gesichert.

Passagierrückgang im Juni abgeschwächt

Bei British Airways hat sich der Passagierrückgang im Juni abgeschwächt. Die Zahl der Fluggäste sei im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent auf 2,93 Millionen zurückgegangen, teilte das Unternehmen mit. Im Mai hatte das Minus noch mehr als sieben Prozent betragen.



British Airways fuhr ihr systemweites Angebot gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,7 Prozent zurück. Die Auslastung verringerte sich um 1,8 Prozentpunkte auf 79,6 Prozent. British Airways kündigte an, ihren Kapazitätsabbau zu beschleunigen.

In den Sommermonaten soll das Angebot nun um 3,5 Prozent (zuvor: 2,5 Prozent) gesenkt werden. Im Winterflugplan wird die Gesellschaft ihre Kapazitäten um 5,0 Prozent (zuvor: 4,0 Prozent) zurückfahren.

Im Sommer 2010 wird British Airways die verbliebenen drei Boeing 757 ihrer Mainline-Flotte aus dem Dienst nehmen und im anschließenden Winter drei weitere 747-400 stilllegen.

Luftfracht weiterhin schwach

Im Luftfrachtgeschäft ging die Verkehrsleistung der British Airways im Monat Juni um 9,8 Prozent auf 372 Millionen Tonnenkilometer zurück. Das Minus fiel damit etwas kräftiger aus als im Mai.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 03.07.2009 16:40

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Beitrag vom 06.07.2009 - 11:51 Uhr
wenn man sich die Lage von BA ansieht, muss das nicht wundern und hat wenig mit den Eigenschaften des A380 zu tun.

Meinungen sind wie Nasen, jeder muss eine haben. Wer meint der A380 sei Murks, bitte sehr. Ich kann nur mein ewiges Mantra wiederholen. Die Zeit des A380 wird noch kommen.
Beitrag vom 06.07.2009 - 11:03 Uhr
Im Nov. letzten Jahres bin ich mit Cathay von Hongkong nach Frankfurt in einem A340-300 geflogen. Die Maschine war nur zu etwa 40% belegt also etwas über 100 Paxe. Eine Stunde später flog auf gleicher Strecke von gleicher Gesellschaft eine voll ausgebuchte B747-400 die laut Internet 379 Plätze bietet. Macht zusammen etwa 480-500 Passagiere.

Das kann ein A380 auf einem Flug (sogar schneller) erledigen. Die Ersparnis bzw. Verhinderung an Treibstofkosten und Pilotenpower, allgemeinen Wartungskosten, Start/Landegebühren, Planungskosten und an Umweltverschmutzung kann sich an diesem real erlebten Beispiel jeder selber vorstellen.

Die Verschiebung mancher A380 Kunden ist rein finanziell bedingt durch die momentane Krise die auch vorbei gehen dürfte. An den guten Einsatzmöglichkeiten auf den Rennstrecken der Welt zweifelt doch niemand. Es sind ja auch erst sehr wenige Maschinen im Einsatz. Wenn die Zahl erst mal über 100 liegt und die Zahl der Verbindungen rapide steigt können sich daraus ganz erhebliche Auswirkungen auf die Einsatzplanungen der Airlines und das Buchungsverhalten der Kunden ergeben.

Wenn dann der Ölpreis erst dauerhaft über 150 Dollar liegt (und das kann schneller gehen als uns allen lieb ist) wird der A380 erst seine wirkliche Blüte erleben. In seiner Größe und darüber wird es nach meiner Überzeugung kein Konkurrenzprodukt mehr geben und fliegen wollen die Menschen auch noch in 50 Jahren. (Zumindest solang noch etwas Treibstoff vorhanden ist und die Menschheit sich noch nicht selbst ausgerottet hat)
Beitrag vom 05.07.2009 - 15:18 Uhr
@superpilot107:

[quote]Und wie bitte der A380 erstezt 2 B747-400? Nun mal nachrechnen: Singapore Airlines fliegt mit 471 Paxen, hm also hat die 747 nur 235,5 paxe ? So n Humbug[/quote]

Das musst das anders sehen: wenn BA zwei B747 durch eine A380 ersetzt, geht es mit Sicherheit nicht darum, die Kapazität der zwei B747 komplett zu ersetzen.

Der Sinn wird vielmehr darin zu sehen sein, dass auf einer Strecke gegenwärtig zwei Umläufe am Markt nicht mehr abgesetzt werden können und deshalb ein Umlauf mit einer A380 und entsprechend geringerer Kapazität ausreichend ist. Ein Umlauf verursacht natürlich weitaus weniger Kosten, wobei natürlich die Stationsfixkosten bestehen bleiben.


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