Erhöhung zum 1. März
Älter als 7 Tage

Lufthansa Cargo-Frachtraten kehren langsam zurück

Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo am Flughafen Frankfurt, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Im Umfeld einer sich stabilisierenden Nachfrage plant Lufthansa Cargo eine Erhöhung der Frachtraten. Ab 1. März sollen die Preise in den weltweiten Netzen um durchschnittlich 10,0 Prozent angehoben werden. Dies meldet die "VerkehrsRundschau" unter Berufung auf eine entsprechende Ankündigung der Frachtairline an Speditionen und Frachtversender. Lufthansa Cargo hatte zuletzt im Oktober die Preise um 25,0 Prozent nach oben korrigiert.

Lufthansa Cargo habe im Jahr 2009 erhebliche Verluste hinnehmen müssen, begründete das Unternehmen die neue Anhebung der Preise. Auch die Erhöhung vom Oktober habe das Minus nur bedingt ausgleichen können. Eine wieder stärkere Nachfrage gibt Lufthansa Cargo jetzt aber Spielraum, die Frachtraten anzupassen.

Lufthansa Cargo erreichte im Dezember einen Nutzladefaktor von 70,2 Prozent. Das waren 10,4 Prozentpunkte mehr als im sehr schwachen Dezember 2008. "Insbesondere die Nachfrage nach Transportleistungen aus Asien trug zu der Verbesserung der Entwicklung bei und führte zu einem Absatzanstieg von 20,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr", erklärte Lufthansa im Januar.

Trendwende im dritten Quartal 2009


Nach einer Ende Dezember veröffentlichten Auswertung des Statisitischen Bundesamts leitete das dritte Quartal 2009 eine branchenweit leichte Verbesserung der Luftfrachtraten ein. Der Preisindex war im dritten Quartal erstmals seit neun Monaten Preisverfall wieder gestiegen, und zwar um 5,1 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2009.

Von den Werten aus dem Vorjahr 2008 blieben die Frachtraten nach der Wirtschaftskrise aber noch weit entfernt. Sie lagen im Schnitt 39,8 Prozent niedriger. Abschläge gab es vor allem für Fracht nach Nordamerika (-46,4 Prozent) und zu einigen asiatischen Zielen (Japan -43,1 Prozent, Korea -46,9 Prozent).
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 02.02.2010 10:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.02.2010 - 15:17 Uhr
Herzlichen Dank!
Beitrag vom 03.02.2010 - 10:17 Uhr
Ja, das ist eine 767. Der Winkel der Aufnahme verzerrt die Proportionen etwas.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 03.02.2010 - 07:57 Uhr
Das ist eine B767-200 guckst Du hier, der Winkel ist ähnlich.

 http://www.airliners.net/photo/Continental-Airlines/Boeing-767-224-ER/1646298/L/

Wide Body beschreibt nur die Rumpfbreite, nämlich zwei Gänge, nicht aber die Größe. Die A310 beispielsweise ist auch ein Widebody. Und die MD11 aber auch der gute alte Tristar ist doch um einiges Größer als eine B767

Hoffe konnte helfen.

Gruß aus EDHI


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden