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Lufthansa Cargo habe im Jahr 2009 erhebliche Verluste hinnehmen müssen, begründete das Unternehmen die neue Anhebung der Preise. Auch die Erhöhung vom Oktober habe das Minus nur bedingt ausgleichen können. Eine wieder stärkere Nachfrage gibt Lufthansa Cargo jetzt aber Spielraum, die Frachtraten anzupassen.
Lufthansa Cargo erreichte im Dezember einen Nutzladefaktor von 70,2 Prozent. Das waren 10,4 Prozentpunkte mehr als im sehr schwachen Dezember 2008. "Insbesondere die Nachfrage nach Transportleistungen aus Asien trug zu der Verbesserung der Entwicklung bei und führte zu einem Absatzanstieg von 20,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr", erklärte Lufthansa im Januar.
Trendwende im dritten Quartal 2009
Nach einer Ende Dezember veröffentlichten Auswertung des Statisitischen Bundesamts leitete das dritte Quartal 2009 eine branchenweit leichte Verbesserung der Luftfrachtraten ein. Der Preisindex war im dritten Quartal erstmals seit neun Monaten Preisverfall wieder gestiegen, und zwar um 5,1 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2009.
Von den Werten aus dem Vorjahr 2008 blieben die Frachtraten nach der Wirtschaftskrise aber noch weit entfernt. Sie lagen im Schnitt 39,8 Prozent niedriger. Abschläge gab es vor allem für Fracht nach Nordamerika (-46,4 Prozent) und zu einigen asiatischen Zielen (Japan -43,1 Prozent, Korea -46,9 Prozent).
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 02.02.2010 10:05
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http://www.airliners.net/photo/Continental-Airlines/Boeing-767-224-ER/1646298/L/
Wide Body beschreibt nur die Rumpfbreite, nämlich zwei Gänge, nicht aber die Größe. Die A310 beispielsweise ist auch ein Widebody. Und die MD11 aber auch der gute alte Tristar ist doch um einiges Größer als eine B767
Hoffe konnte helfen.
Gruß aus EDHI