Kompakter Interkontjet
Älter als 7 Tage

Airbus erhält EASA-Zulassung für A321XLR

Airbus A321XLR
Airbus A321XLR, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Airbus hat für seinen Langstreckenjet A321XLR die Typenzertifizierung der europäischen Luftsicherheitsbehörde EASA erhalten. Damit ist der Weg frei für eine Inbetriebnahme zum Ende des Sommers, wie der Flugzeugbauer am Freitag mitteilte. Der Erstbetreiber steht bereits fest.

Die aktuelle Zertifizierung bezieht sich auf Maschinen mit LEAP-1A-Triebwerken von CFM International, hinter dem General Electric und Safran stehen. Die Zertifizierung für Maschinen mit Triebwerken von Pratt & Whitney dürfte laut den Angaben später im laufenden Jahr erfolgen.

Die A321XLR ist der erste Airbus-Langstreckenjet mit einem einzelnen Gang, wie es eigentlich bei Kurz- und Mittelstreckenjets üblich ist. Das Flugzeug hat einen großen, festen Tank im Rumpf. Der Jet soll dank dieses Tanks und eines optionalen weiteren Tanks auf eine Reichweite von bis zu 8.700 Kilometern kommen.

Damit kann die Maschine etwa Strecken über den Atlantik bewältigen. 180 bis 244 Passagiere sollen in dem Flugzeug Platz finden. Das neue Modell absolvierte den Erstflug im Juni 2022.

Den komplett in die Rumpfstruktur integrieren Zusatzsatztank musste Airbus auf Anforderung der EASA und der US-Luftfahrtaufsicht FAA nachsichern, das hat die Zulassung verzögert.

Als Erstbetreiber erwartet die IAG-Tochter Iberia A321XLR, auch der ungarische Billigflieger Wizz Air wird zu den frühen Betreibern zählen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 19.07.2024 11:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.07.2024 - 17:53 Uhr
Von Memmingen oder Paderborn über den Teich oder nach Neu Dehli....
Über den Atlantik benötigt man Etops-Zulassungen (Flieger, Personal).
Auf der Strecke nach Neu Dehli braucht man Partner auf der Strecke, die im Notfall helfen.
Falls z. B. Easy-Jet über den Teich mit Profit fliegen würde, käme Ryanair bzw. MOL unter unter Zugzwang.
Beitrag vom 21.07.2024 - 17:05 Uhr
Berliner können doch heute schon nonstop nach NYC. Die können sogar azs drei verschiedenen Anbietern frei wählen ...

Ersetz Berlin ( es war als Beispiel gekenzeichnet) eben durch eine andere Verbindung die es heute nicht gibt.

Es werden von den Netzwerkairlines PAX abgezogen.
Dann wird der A350 nicht mehr voll oder ähnliche

Diese These steht ja nun schon länger im Raum. Mal sehen was wird ...
Beitrag vom 21.07.2024 - 16:51 Uhr
Berliner können doch heute schon nonstop nach NYC. Die können sogar azs drei verschiedenen Anbietern frei wählen ...

Ersetz Berlin ( es war als Beispiel gekenzeichnet) eben durch eine andere Verbindung die es heute nicht gibt.

Es werden von den Netzwerkairlines PAX abgezogen.
Dann wird der A350 nicht mehr voll oder ähnliche

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2024 16:53 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 02/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden