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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Lufthansa, 787 oder A350

Beitrag 1 - 15 von 53
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Beitrag vom 18.06.2010 - 11:42 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Eröffne mal eine extra Diskussion über die Entscheidung welchen
Typ sich LH in den kommenden Monaten oder Jahren entscheidet.
Beim Thema B747-8 wurde schon darüber Disktiert.

Trotz das die 787 wenig mit der A300-600 gemeinsam hat zwecks
Mittel und langstreckenflugzeug rechne ich dennoch das die 787 chancen bei LH
hat.

Hier ein artikel aus dem Jahre 2007, da wurde allerdings noch die 787-3 angeboten zwecks
ersatz A300

 http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article467976/Lufthansa-prueft-Airbus-A350-und-Boeing-787.html
Beitrag vom 18.06.2010 - 12:53 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Gute Idee die Frage mal in einem Extrabeitrag zu bündeln.

Nachstehend kopiere ich dazu meinen Beitrag aus B747:

LH hat mal A330-200 geflogen, diese aber dann wieder abgegeben. Auch bei Swiss wird A330-200 gegen A330-300 ersetzt. Das zeigt generell das LH diese Flugzeuggröße für nicht optimal hält. Da A330-200 58,80 m lang ist und B787-8 mit 56,70 sogar noch kürzer ist bleibt verständlich das LH dies Modell nicht geordert hat.

B787-9 ist mit einer Länge von 62,80 m immer noch ca. 1 m kürzer als A330-300. Wenn man von einigen sonstigen Vorteilen dieser Neukonstruktion mal absieht wäre es völlig unsinnig in genau diesem Segment zu investieren das zum Teil erst jetzt oder kürzlich erneuert wurde/wird.

Das Modell A350-900 mit einer Länge von 66,89 m hat genau die Größe um bei LH die Lücke zwischen A330-300 und A340-600 zu schließen. das Modell -100 könnte A340-600 ergänzen bzw. ersetzen. Generell halte ich es deshalb für völlig ausgeschlossen das LH noch B787 ordert. Es besteht kurzfristig ohnehin kein nennenswerter Bedarf an Fliegern in dieser Größe. Nur die langen Lieferfristen werden LH in absehbarer Zeit veranlassen in diesem Segment nach zu ordern. Da für mich A350XBW ohnehin den besseren Konstruktionsansatz hat bin ich fest von einer LH Order überzeugt. Nur das wann ist die große Frage.
Beitrag vom 18.06.2010 - 13:10 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Eröffne mal eine extra Diskussion über die Entscheidung welchen Typ sich LH in den kommenden Monaten oder Jahren entscheidet. Nochmals zur LH 787: Und als Ersatz für die A300-600? Trotz das die 787 wenig mit der A300-600 gemeinsam hat zwecks Mittel und langstreckenflugzeug rechne ich dennoch das die 787 chancen bei LH hat. Ich denke schon das es gar nicht so abwägig ist, das LH die 787 bestellt. Schon allein um sich nicht nur vom einen Hersteller abhängig zu machen. LH sagte vor Jahren selbst das sie sehr Airbus lastig geworden sind.

Naja denkt an meine Worte wenn ihr liest 787 Order der Lufthansa!;-);-)

Vielleicht wird es einen LH 787 Vertrag geben, darin etwa auch zu lesen sein wird:

"Von Clemi extra diskutierend angeregt und mit Ausdauer nachdrücklich empfohlen!"

Däumchen drück! ;-) mfg
Beitrag vom 18.06.2010 - 15:41 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Ich denke, im Konzern werden B787 und A350 fliegen. Bei der Anzahl der bestellten Maschinen ergibt sich für beide Typen ein interssantes Wartungsvolumen. Wenn man die Dinger selber betreibt, kann man potentiellen Wartungs-kunden sicher die eine oder andere zusätzliche Verbesserung bieten.
Beitrag vom 24.10.2011 - 19:27 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Da dieses thema wieder aktueller wird können alle Forum Mitglieder ihre Meinungen hinterlassen.
Mein Tip: 787

LH ist zu Airbuslastig geworden. Es wird mal wieder Zeit Jets in Everett zu ordern!;-)
Beitrag vom 24.10.2011 - 21:06 Uhr
UserA330Fan
Ultrasonic checker
User (165 Beiträge)
LH ist zu Airbuslastig geworden. Es wird mal wieder Zeit Jets in Everett zu ordern!;-)

..auf jeden Fall!!! ...sobald die wieder vernünftige Flieger bauen.... lol. Spaß beiseite..... Ich denke, wenn man die dann nötigen Umschulungskosten für die Piloten einrechnet, könnte das zu teuer werden. Daher geht mein Tip klar in Richtung A350. Nur welche Variante?

Alex
Beitrag vom 24.10.2011 - 21:32 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
LH wird doch jetzt erstmal 20 748i abnehmen, dazu noch 5 777F... das reicht doch erstmal an Boeings?! Zumindest sollten die noch vorhanden Boeing-Piloten damit reichlich ausgelastet sein ;)

Es bleibt ja eher die Frage, was mit den alten B737-300/500 passiert?

Ich denke, im kleinen bis mittleren Widebody-Segment braucht LH sowieso nicht dringend neue Flieger, v.a. die A340-600 werden wohl noch sehr lange bleiben, ebenso die A333. Es besteht mittelfristig wahrscheinlich nur der Bedarf die A343-300 zu ersetzen. Dafür scheint die A350-900 aber besser geeignet.

Ich glaube, für LH wird eine potentielle 777max interessant, ebenso wie vllt. ein paar B737-7max. Wobei ich letzteres für eher unwahrscheinlich halte.
Beitrag vom 25.10.2011 - 11:51 Uhr
Userprawda
User (89 Beiträge)
Der LH Konzern hat sicherlich Platz für beide Typen. Die Entscheidung ist offen, weil die 787 erst beweisen muss, was sie kann und der 350-er noch nicht einmal zugelassen ist.
Weiters kommt es sicherlich auch auf den Preis an. Hier möchte ich in Erinnerung rufen, dass LH bereits einen unterschriftsreifen Vertrag für die 777 gehabt hat und dann doch den 340-600 gekauft hat.
Dann sind sicherlich auch die Lieferpositionen interessant. Wenn es einen Hype für den 350-er gibt, dann könnte die 787 sicherlich auch interessant sein.
Beitrag vom 25.10.2011 - 15:35 Uhr
Userniteflyer
User (41 Beiträge)
Ich sollte mich schwer wundern, wenn LH nicht bei beiden Herstellern schon Lieferpositionen hat...
Egal, was für ein Typ nachher gewählt wird....
Beitrag vom 25.10.2011 - 17:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Lufthansa braucht große Flugzeuge, mit einem Firlefanz wie der 787 kann man sich deshalb dort nicht abgeben. Die 787 wird zwar auch in größeren Versionen gebaut werden, allerdings wird sie nie die große erreichen die Lufthansa braucht, um die A340-600 zu ersetzen wenn es soweit ist.
Bestellt Lufthansa also jetzt 787-9/10 um die A340-300 zu ersetzen, die als nächste aus der Flotte fliegen, hat sie in 10 Jahren, wenn die A340-600 raus sollen, das Nachsehen und am Ende 2 Typen in der Flotte. Grade dass im Bereich der mittelgroßen Flieger aber eine so große Kommunität in der Flotte herrscht schafft bei LH diverse Vorteile, die man sich nicht nehmen wird indem man 2 Flugzeuge für die Hauptflotte ordert.
Ich würde Haus und Hof darauf verwetten, dass der A350 kommt.
Auch die Swiss wird keine 787 sehen, aus ähnlichen bis gleichen Gründen.
Einzig Austrian Airlines und Brussels Airlines haben das Potenzial, vom Lufthansa Flottenmanagement die 787 bestellt zu bekommen.
Bei beiden könnte es auch theoretisch auf die A350-800 hinaus laufen, aber die verspätet sich ja wie man hört deutlich und keiner weiß, wie sie am Ende funktionieren wird im Vergleich zum gleich großen (wichtig) Konkurrenzmodell. Die AUA braucht aber unter Umständen schneller neue Flieger als der A350-800 da sein könnte, die 767 sind gelinde gesagt nur noch Schrottmühlen, auch wenn sie jetzt innen neu aufgewertet werden.
Übrigens meines Erachtens ein Zeichen dass LH hier die 787 vorsieht, denn sonst hätte man ihnen wohl auch neue A330 bestellt.
Beitrag vom 25.10.2011 - 17:34 Uhr
Usertoo low - Gear
User (92 Beiträge)
@prawda
"Hier möchte ich in Erinnerung rufen, dass LH bereits einen unterschriftsreifen Vertrag für die 777 gehabt hat und dann doch den 340-600 gekauft hat. "

Würden Sie mir bitte diese Behauptung hieb- und stichfest mit entsprechenden Quellennachweisen belegen - das würde ich gerne exakt nachvollziehen können!

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2011 17:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.10.2011 - 17:59 Uhr
UserAufmerksamer Leser
User (29 Beiträge)
Hier geht es doch nur darum ob Lufthansa B787 oder A350 bestellt.
Toll! Dann bleibt bei dem Thema und kreiert keinen Fake-Thread!!!
Beitrag vom 25.10.2011 - 18:04 Uhr
User
User ( Beiträge)
@prawda
"Hier möchte ich in Erinnerung rufen, dass LH bereits einen unterschriftsreifen Vertrag für die 777 gehabt hat und dann doch den 340-600 gekauft hat. "

Würden Sie mir bitte diese Behauptung hieb- und stichfest mit entsprechenden Quellennachweisen belegen - das würde ich gerne exakt nachvollziehen können!

Beweise wirst Du keine bekommen. Woher auch? Fakt ist: LH hat nur den 340-600 bestellt, weil Airbus sich vertraglich verpflichtet hat, sich brav dauerhaft an den Kerosinkosten für den Vogel zu beteiligen.
Beitrag vom 25.10.2011 - 18:53 Uhr
Usernakre
nur Passagier
User (19 Beiträge)
...Zurück zum Thema,....
Ich denke "Saftfrucht" hat recht mit LH, Swiss und AUA.
LH und Swiss wird bestimmt die A350-900 bzw. 1000 bestellen. Bei AUA macht die 787 Sinn, jedoch glaube ich auch bei Lufthansa ist der Bedarf einer 787-8 vorhanden, wie schon erwähnt als Ersatz für die A300.
Warscheinlich wird LH sowohl A350 als auch B787 bei einer Tochter zuerst einsetzen und sich selber anschliedend entscheiden.
Beitrag vom 25.10.2011 - 18:58 Uhr
Usertoo low - Gear
User (92 Beiträge)
Gerüchte substituieren Fakten. Damit soll das Kaufverhalten einer DLH analysiert werden - das wird spannend...
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