Konzentration auf Fracht
Älter als 7 Tage

Martinair fliegt ab 2012 keine Passagiere mehr

Martinair
Martinair MD-11F, © Gerhard Vysocan, edition airside

Verwandte Themen

HAARLEMMERMEER - Der niederländische Ferienflieger Martinair wird ab dem Jahr 2012 keine Passagierflüge mehr anbieten. Die Tochter von Air France-KLM wird dann zu einer reinen Frachtfluggesellschaft. Reisende könnten aber noch bis Ende November 2011 Flüge buchen, erklärte Suzanne van de Velde von Martinair in Haarlemmermeer. "Es wird versucht, danach alle Ziele über die Mutter KLM anzubieten." Ob es tatsächlich dazu kommt, sei aber noch offen.

Martinair fliegt von Amsterdam aus derzeit hauptsächlich Ziele in der Karibik an, darunter Cancun in Mexiko, Varadero in Kuba sowie die Inseln Aruba und Curacao. Aber auch Mombasa in Kenia und Orlando im US-Bundesstaat Florida stehen auf dem Flugplan.

Von der strategischen Neuausrichtung werden etwa 600 der über 1.800 Beschäftigten des Unternehmens betroffen sein, erklärte Martinair-Chef Paul Gregorowitsch am Mittwoch in einer Stellungnahme. Martinair werde "alle Anstrengungen" unternehmen, die betroffenen Mitarbeiter auf andere Stellen innerhalb der KLM-Familie zu verteilen.

Martinair wird mit Aufgabe des Passagierverkehrs Ende 2011 auf eine 53 Jahre währende Vergangenheit als Urlaubsflieger zurückblicken. In den vergangenen Jahren wurde die Passagierflotte allerdings bereits auf vier Boeing 767 verkleinert. Im Frachtverkehr setzt Martinair gegenwärtig sieben eigene MD-11 und vier Boeing 747 ERF von KLM ein. Martinair ging am 31. Dezember 2008 als vollständige Tochtergesellschaft der KLM in der Air France-KLM Gruppe auf.

© dpa, aero.de | Abb.: Gerhard Vysocan, edition airside | 29.09.2010 12:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden