B747-8
Älter als 7 Tage

Lufthansa führt Ende 2011 neues Business Class-Produkt ein

Lufthansa
Lufthansa Business Class, © Deutsche Lufthansa AG
FRANKFURT - Die Deutsche Lufthansa führt Ende 2011 ein neues Business Class-Produkt auf der Langstrecke ein. Eine neue Bestuhlung soll jetzt auch flaches Liegen in der Business Class erlauben, erklärte ein Lufthansa-Sprecher am Freitag gegenüber unserer Redaktion. In den vergangenen Jahren haben mehrere Airlines Full Flats in der Business Class ihrer Langstreckenflotten installiert. Das Kabinen-Upgrade der Lufthansa soll aber nicht allein auf neue Sitze beschränkt bleiben.

"Wir planen ein Komplettprodukt", erklärte der Sprecher. "Gegenwärtig befinden wir uns aber noch im Entwicklungsprozess." Das neue Produkt werde Ende 2011 mit der Boeing 747-8 eingeführt, sukzessive aber auch in der gesamten Langstreckenflotte der Passage nachgerüstet. "Dies ist stets der Anspruch von Lufthansa."
© aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 08.10.2010 10:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.10.2010 - 12:00 Uhr
soweit ich weiss werden alle 380 die nächstes jahr bei lh in dienst gestellt werden noch mit der alten c-class kommen.
der sitz wurde bei recaro so bestellt und diese wird airbus auch erstmal verbauen.
der c class sitz wird erst auf testflüge auf ausgewählte flüge gehen und auch nur topkunden werden dazu eingeladen werden um diesen zu testen.bis dieser auf der gesammten flotte kommt wird es dauern.es wird auch erstmal auf der 747-400 ein anderes neues first class produkt geben wie auf dem 380.es soll aber sehr gut werden
Beitrag vom 09.10.2010 - 09:25 Uhr
@ ZRH 2010
Keine Frage es dauert auch einige Zeit bis die neue CL in alle Langstreckenflieger einzieht (und in die 343 vielleicht gar nicht) aber EK fliegt mehrer Jahre mit den alten Configs. und die werden erste gewechselt wenn der neue Flieger kommt da wird nichts in neue Bestuhlung usw. inverstiert und das macht schon eine Unterschied.
Beitrag vom 08.10.2010 - 22:14 Uhr
Ich muss SDFlight beipflichten, die 748 ist eine Mitvierzigerin, die mit Liffting bzw. Stretching und neuen Implantanten gegen ein frisches unverbrauchtes Modell antreten soll, dass von vornherein schon für "mehr" entwickelt wurde. Das Wasser reichen ist hier gar nicht das wahre Ziel, vielmehr nur das Wildern am unteren Rand des neuen Segments, denn kampflos wollte man Airbus das nicht überlassen. Dass da neue Sitze mit tollem IFE, etc. pp drinstehen werden, die dem Durchschnittspax gefallen werden, ist keine Frage. Aber ich glaube SDFlight zielte mehr auf die Struktur ab, und die ist schlichtweg von gestern, und alles was an neuer Oberfläche reinkommt ist dieser Gegebenheit unterworfen. Die 748 stellt sicherlich das dar, was man aus der ursprünglichen Konstruktion maximal machen kann, und das ist für sich auf jeden Fall beachtlich aber auch ausgereizt.

Sie wird ganz sicher ihre Abnehmer finden, aus den selben Gründen wie die 737NG als gebotoxter Klassiker Anklang gefunden hat, jedoch fernab der Stückzahlen. Cargo wird einen großen Teil des Hauptabsatzmarkts ausmachen, dort aber sicherlich souverän.

und genau, weil sie eine"mitvierzigerin" ist, birgt die Konstruktion so wenig Risiken.

Eine Alternative gibt es für LH auch garnicht. 346 ist zu klein, 773 passt nicht in die Flottenstruktur und 388 ist eben für viele Strecken zu groß.
Andere Airlines haben das Problem nicht, da die 772 oder 773 für deren Paxaufkommen allemal reicht.

Als nächster 748 Kunde steht ja TK in den Startlöchern. Dort denkt man zwar auch über den 388 nach, aber das wir wohl step by step erfolgen, wenn überhaupt.
TK hat ebenfalls wie LH für einige Strecken einen Bedarf oberhalb der 773 und das können nicht viele Behaupten.

All dies hängt natürlich auch immer mit der Hub- und Netzstruktur zusammen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden