Erstflug
Älter als 7 Tage

Boeing nimmt Serien-787 in die aktive Testflotte

Verwandte Themen

EVERETT - Boeing hat die erste 787 außerhalb der Testflotte in die Luft gebracht. Das Flugzeug mit der Werksnummer ZA102 startete am Mittwoch vom Boeing-Flughafen Paine Field zu einem einstündigen Erstflug.

Die Maschine wird vorübergehend die Flugtestflotte ergänzen und soll vor allem für die ETOPS-Zulassung der 787 eingesetzt werden, teilte Boeing über Twitter mit. ZA102 trägt Rolls-Royce Trent 1000 Triebwerke und wird später bei All Nippon Airways (ANA) in Dienst gehen.

Boeing hat in dieser Woche einen neuen Lieferbeginn im 787-Programm im dritten Quartal festgesetzt. Nach einem Zwischenfall in der Flugerprobung im November musste Seattle den Programmplan erneut umstellen.
© aero.de | 20.01.2011 08:33

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.01.2011 - 22:44 Uhr
@LHB748,

das waren wohl die "geplanten" Teststunden. Ich bin gespannt, was am Ende herauskommen wird.
Ob das - jetzt - siebte Testflugzeug unverändert übernommen wird, wird sich noch herausstellen. Vor dem Mini-Brand war die elektrische Anlage mit der Steuerungssoftware kein Problem...
Beitrag vom 20.01.2011 - 19:21 Uhr
Na, vielleicht gibt es ja doch langsam Hoffnung. 82% der Flight test hours sind geschafft, das erste Serienflugzeug fliegt, das sind doch positive Signale :-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden