Endspurt
Älter als 7 Tage

Boeing schließt ETOPS-Testflüge mit 787 ab

ANA
Boeing 787, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeing hat die ETOPS-Testflüge mit der 787 und den Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerken abgeschlossen. In den nächsten Wochen würden letzte Flüge im Rahmen der laufenden Function and Reliability Tests durchgeführt, teilte Boeing mit. Seattle erwartet die FAA-Zulassung der 787 dem Trent 1000-Antrieb Ende August. Die 787 wird dann zunächst für einen ETOPS 180-Betrieb zugelassen sein. Nach einem Softwareupdate Anfang 2012 soll die Freigabe für ETOPS-330 folgen.

Die Trent 1000 wird die 787 des Erstkunden All Nippon Airways (ANA) antreiben. ANA werde ihre erste 787 noch im laufenden Quartal erhalten, unterstrich Boeing Marketing-Vorstand Randy Tinseth am Dienstag. An diesem Samstag wird Boeing die erste Maschine der japanischen Star Alliance-Gesellschaft in Everett bei einem offiziellen Rollout-Event vorstellen.

In der vergangenen Woche absolvierte Boeing mit der Maschine ZA102 den mit 18 Stunden bislang längsten Testflug. Die Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerke wurden von der FAA schon im Mai für ETOPS-Flüge mit einer Reichweite von 330 Minuten bis zum nächsten Flughafen freigegeben.

Die 787 wird im Airlinebetrieb auch Ultralangstrecken fliegen: United Continental will ihre ersten Flugzeuge ab Frühjahr 2012 auf der Linie Houston - Auckland einsetzen.

Als alternatives Triebwerk für die 787 bietet Boeing die General Electric GEnx an. Boeing erprobt diesen Antrieb an den Testmaschinen ZA005 und ZA006. Anfang März brachte Seattle auch die erste 787 der Serienfertigung mit GEnx-Antrieben (ZA177, später Japan Airlines) in die Luft.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 03.08.2011 09:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden