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Die allerletzte Landung eines Passagierfluges erfolgte jedoch am Montag, als eine andere Boeing 767 als Flug MP640 aus Cancun in Mexiko kommend in Amsterdam eintraf. Das Flugzeug war wegen des Hurricanes "Rina" erst einen Tag später gestartet. Es wurde in Amsterdam von der Flughafenfeuerwehr mit einem Wassersalut empfangen.
Die 1958 gegründete Martinair Holland NV, seit 2008 eine Tochter von KLM, hatte Ende September angekündigt, eine reine Luftfrachtairline ohne Passagierverkehr werden zu wollen. Zuletzt waren noch vier Boeing 767 in der Passagierausführung betrieben worden. Diese Teilflotte sei zu klein für einen wettbewerbsfähigen Betrieb, so das Unternehmen.
Dank eines Spar- und Restrukturierungsprogramms werde man das Finanzjahr 2011 in den schwarzen Zahlen beenden. Die KLM-Gruppe werde die Passagierrouten übernehmen. Der Martinair-Personalbestand von 1800 Personen werde halbiert. Die verbleibende Frachtflotte von Martinair bestehe aus sieben MD-11F und vier Boeing 747-400ERF aus KLM-Beständen. Man befördere 328000 Tonnen Fracht im Jahr und bediene 31 Ziele.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 02.11.2011 15:48
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