Abschied
Älter als 7 Tage  

Martinair beendet Passagierflugbetrieb

Martinair
Martinair Boeing 767-300ER, © world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

AMSTERDAM - Die niederländische Fluggesellschaft Martinair hat sich mit einem Sonderflug ihres Retro-Jets PH-MCL am Sonntag aus dem Passagierflugbetrieb verabschiedet. Künftig ist das Unternehmen eine reine Luftfrachtairline. Die Boeing 767 PH-MCL erhielt für einen Abschieds-Sonderflug MP2011 über den Niederlanden die Rumpfaufschrift "Bedankt - Thank you". Sie flog am Sonntag von Amsterdam über Rotterdam, Eindhoven und die nördlichen Niederlande.

Die allerletzte Landung eines Passagierfluges erfolgte jedoch am Montag, als eine andere Boeing 767 als Flug MP640 aus Cancun in Mexiko kommend in Amsterdam eintraf. Das Flugzeug war wegen des Hurricanes "Rina" erst einen Tag später gestartet. Es wurde in Amsterdam von der Flughafenfeuerwehr mit einem Wassersalut empfangen.

Die 1958 gegründete Martinair Holland NV, seit 2008 eine Tochter von KLM, hatte Ende September angekündigt, eine reine Luftfrachtairline ohne Passagierverkehr werden zu wollen. Zuletzt waren noch vier Boeing 767 in der Passagierausführung betrieben worden. Diese Teilflotte sei zu klein für einen wettbewerbsfähigen Betrieb, so das Unternehmen.

Dank eines Spar- und Restrukturierungsprogramms werde man das Finanzjahr 2011 in den schwarzen Zahlen beenden. Die KLM-Gruppe werde die Passagierrouten übernehmen. Der Martinair-Personalbestand von 1800 Personen werde halbiert. Die verbleibende Frachtflotte von Martinair bestehe aus sieben MD-11F und vier Boeing 747-400ERF aus KLM-Beständen. Man befördere 328000 Tonnen Fracht im Jahr und bediene 31 Ziele.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 02.11.2011 15:48


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden