Airbus A350 XWB - Programmfortschritt
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Leichtbaumaterial und optimierte Aerodynamik verringerten den Treibstoffverbrauch um 25 Prozent, so Airbus.
Trotz zuletzt erreichter Etappenziele bei der Fertigung von Baugruppen für das erste Flugzeug musste EADS in diesem Monat auch für das auf 314 Sitze optimierte Standardmodell A350-900 eine Verzögerung einräumen. Statt Ende 2013 werde die A350-900 erst Mitte 2014 erstmals ausgeliefert, erklärte EADS-Finanzvorstand Hans-Peter Ring. Der Konzern erwarte hieraus eine Belastung von 200 Millionen Euro.
Airbus hatte bereits die EIS-Termine für die zwei weiteren A350 XWB-Modelle um etwa zwei Jahre verschoben. Die A350-800 mit 270 Sitzen soll Mitte 2016 verfügbar sein. Die als Konkurrenz zur Boeing 777-300ER entwickelte A350-1000 ist auf 350 Sitze ausgelegt und erhält ein leistungsstärkeres Trent XWB-Triebwerk als ihre kleineren Schwestern. Sie soll Mitte 2017 zum ersten Mal ausgeliefert werden.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke, aero.de / Dennis Dahlenburg | Abb.: Airbus S.A.S. | 23.11.2011 09:11
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Gruß aus EDHI
25% von was? Was ist hier die Referenz?