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"Der werkseigene A380-Versuchsträger startete in Toulouse und absolvierte einen über fünfstündigen Flug, in dessen Verlauf das Triebwerk in allen Schubeinstellungen, von Leerlauf bis voller Schub (84.000 lbs), bei Höhen von bis zu 43.000 ft getestet wurde", informierte Airbus. Die Flugeigenschaften des Flugzeugs seien von niedrigen Geschwindigkeiten bis Mach 0,9 bewertet worden.
Das Entwicklungstriebwerk wurde statt eines der Trent 900-Triebwerke des Flugzeugs am linken, inneren Triebwerkspylon der A380 montiert. Laut Airbus verlief der von den Testpiloten Terry Lutz und Frank Chapman durchgeführte Erstflug problemlos.
"Das Triebwerk der A350 XWB zeigte während seines ersten Flugtests eine ausgezeichnete Leistung, genauso, wie wir es erwartet hatten", sagte Airbus Entwicklungschef Charles Champion. "Dies ist ein vielversprechender Start des Trent XWB-Flugtestprogramms, das einen gründlichen Praxistest von Triebwerk, Gondel und den zugehörigen Systemen ermöglicht."
Das Testprogramm der nächsten Monate umfasst sowohl Flüge bei heißem Wetter als auch bei Vereisungsbedingungen. Getestet werden auch die von Goodrich bereitgestellten Gondel- und Schubumkehrsysteme. Die ersten Ergebnisse der Flugtestkampagne erwartet Airbus im Sommer.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 20.02.2012 08:48
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