Personalie
Älter als 7 Tage

Dr. Joachim Klein wird neuer Chef bei OLT Express Germany

Dr. Joachim Klein
Dr. Joachim Klein, © OLT

Verwandte Themen

BREMEN - OLT Express mit neuer Führung: Dr. Joachim Klein ist neuer Geschäftsführer der OLT Express und übernimmt damit die Verantwortung für die Regional- und Charterfluggesellschaft mit Sitz in Bremen. Dies teilte das Unternehmen heute mit.

Der Luftfahrtmanager war nach Angaben von OLT von 2000 bis 2010 Vorstand bei der Eurowings Luftverkehrs AG. In der Zeit zwischen 2002 und Ende 2008 baute er zusätzlich die Germanwings GmbH, die damalige Low Cost Tochter von Eurowings, auf. Im vergangenen Jahr wurde er Professor für Luftverkehrsmanagement im Studienbereich Aviation Business an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlands.

Dr. Joachim Klein wurde 1957 im saarländischen Namborn geboren. Er studierte an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik und wurde dort Ende 1991 promoviert. Seit 1992 war er bei der Rhenus AG in Dortmund im Bereich Logistik tätig, drei Jahre später wurde er als Leiter der Sparte Logistik Mitglied der Geschäftsleitung. Seit Anfang 1998 leitete Dr. Joachim Klein bei der Schenker AG in Essen das Produktmanagement Logistics Services und war damit für die weltweite Entwicklung und Realisierung der Logistikaktivitäten des Transportdienstleisters verantwortlich. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

OLT wurde 1958 als Ostfriesische Lufttransport GmbH in Emden gegründet und gehört zu den ältesten Fluggesellschaften Deutschlands. Ursprünglich war das Unternehmen ein Lufttaxibetrieb für jeden Anlass. Mit wachsendem Passagieraufkommen entwickelte sich OLT zu einer der erfolgreichsten Regionalfluggesellschaften in Deutschland.

2011 wurde das Unternehmen von der polnischen Investorengruppe Amber Gold übernommen und in OLT Express umbenannt. Die polnische Schwesterfluggesellschaft ist dort unter demselben Namen aktiv und wächst sehr schnell. Ab Deutschland bietet OLT Express Flüge zu den Metropolen Europas an, ein weiteres Standbein sind Charterflüge. Im internationalen Regionalverkehr fliegt die OLT Express mit den Flugzeugtypen Fokker 100, Saab 2000 und Saab 340.
© aero.de mit OLT | 24.02.2012 19:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.02.2012 - 22:09 Uhr
Wäre schön, wenn die noch ein paar mehr der Cirrus Strecken retten würden ...
Beitrag vom 24.02.2012 - 21:48 Uhr
Man darf gespannt sein, was mit dem neuen Investor in Zukunft noch in Bremen aufgebaut wird. Sehr erfreulich zu sehen, dass der traditionsreiche Name jetzt neuen Glanz und frischen Wind erfährt. Ein echter Lichtblick in diesen Zeiten. Sollte OLT express seine Nische finden, verteidigen und weiter ausbauen können, wird dies dem Wettbewerb gut tun. Man kann Herrn Klein wirklich nur viel Erfolg und das richtige Händchen wünschen, bis jetzt macht der neue Auftritt einen guten Eindruck.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden