Erweitertes Angebot
Älter als 7 Tage

Ryanair bald wieder stärker am Niederrhein vertreten

Ryanair am Airport Weeze
Ryanair am Airport Weeze, © Airport Weeze

Verwandte Themen

WEEZE - Der Billigflieger Ryanair baut sein Angebot am Niederrhein-Airport Weeze nach einem Streichkonzert im vergangenen Jahr wieder aus. Im Sommerflugplan sind sieben neue Verbindungen vorgesehen, wie die irische Fluggesellschaft am Mittwoch mitteilte. Außerdem sollen auf zehn bereits bestehenden Strecken künftig mehr Maschinen unterwegs sein.

Im vergangenen Jahr hatte Ryanair den Flugplan in Weeze radikal zusammengestrichen. Das Unternehmen begründete das damals mit der seit Januar 2011 geltenden Luftverkehrsabgabe.

Eine Ryanair-Sprecherin wollte am Mittwoch keinen Widerspruch zwischen dem damaligen Schritt und der jetzt angekündigten Erweiterung des Angebots sehen. Bei den neuen Strecken handele es sich um klassische Urlaubsziele, vor allem in Spanien. "Die Deutschen fliegen natürlich weiterhin in Urlaub", sagte die Sprecherin. Hingegen seien im vergangenen Jahr in erster Linie Ziele für "preissensitive" Wochenendreisende weggefallen. Darunter war unter anderem Berlin.

Neu im Flugplan sind von Mitte Mai an Bilbao in Nordspanien, Jerez de la Frontera in Andalusien und die Balearen-Insel Menorca. In Griechenland sollen künftig Thessaloniki sowie die Hafenstadt Chania auf Kreta angeflogen werden. Neu sind außerdem die Ziele Pescara an der italienischen Adria sowie in Polen der Flughafen Modlin bei Warschau.

Der Flughafen Weeze gehört in Deutschland zu den wichtigsten Standorten von Ryanair. Die Airline hat dort sieben Flugzeuge stationiert. Als zweiter Standort in Nordrhein-Westfalen soll ab Mitte Mai der Flughafen Köln/Bonn hinzukommen. Geplant sind von dort aus Verbindungen nach Palma de Mallorca und Barcelona-Girona, wie das Unternehmen vor einer Woche angekündigt hatte.

Der Flughafen Weeze hatte 2011 unter anderem wegen des Teilrückzugs von Ryanair fast eine halbe Million Passagiere weniger befördert als im Jahr zuvor. Ryanair peilt nach Angaben der Unternehmenssprecherin bei der Passagierzahl in Weeze dieses Jahr das Niveau von 2011 an.
© dpa-AFX | Abb.: Airport Weeze | 29.02.2012 17:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden