Farnborough 2012
Älter als 7 Tage

AirAsia plant Vergabe neuer Aufträge an Airbus

AirAsia Airbus A320
AirAsia Airbus A320, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

SEPANG - Dem Flugzeugbauer Airbus winkt nach den Rekordbestellungen vom vergangenen Sommer erneut ein Großauftrag aus Malaysia. Die Billigfluggesellschaft AirAsia, die vor einem Jahr 200 Exemplare des neuen Mittelstreckenjets A320neo geordert hatte, stellt der EADS-Tochter für die Luftfahrtmesse im britischen Farnborough im Juli eine Bestellung von bis zu 100 weiteren Maschinen mit Standardrumpf in Aussicht.

Airbus wolle, dass das Geschäft auf der Messe verkündet wird, sagte AirAsia-Chef Tony Fernandes am Mittwoch in Sepang bei Kuala Lumpur. "Das hängt aber davon ab, ob sie mir ein gutes Angebot machen."

50 Maschinen der A320-Familie will Fernandes fest bestellen, hinzukommen sollen Kaufoptionen für weitere 50 Jets. Air Asia ist bereits der größte Kunde für die Airbus-Mittelstreckenjets. Das Unternehmen hat insgesamt 275 der Flieger bestellt, darunter die auf Spritsparen getrimmte Neuauflage A320neo.

Mit der Order über 200 A320neo hatten Air Asia und Airbus auf der Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget vor einem Jahr - gemessen an der Zahl der Flugzeuge - den größten Einzelauftrag der Geschichte abgeschlossen.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 13.06.2012 12:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden