Golfairlines
Älter als 7 Tage

Qatar Airways kurz vor Beitritt in oneworld-Allianz?

Qatar
Qatar Airways Vorstandschef Akbar Al Baker, © Qatar Airways

Verwandte Themen

DOHA - Die Anzeichen für einen Beitritt von Qatar Airways in die Allianz oneworld verdichten sich. Laut "Gulf News" könnte die Airline bereits am kommenden Montag eine entsprechende Ankündigung machen. Am Wochenende hatte Airlinechef Akbar Al-Baker Berichte über einen Allianzbeitritt zwar noch als "reine Spekulation" zurückgewiesen. Dem Vernehmen nach verhandelte die Airline in den vergangenen Monaten aber intensiv mit oneworld-Schwergewicht IAG.

Die Dachgesellschaft von British Airways und Iberia sucht nach einem neuen Partner für ihre Verkehre nach Australien. British Airways muss hier neu planen, nachdem Allianzpartner Qantas seinen Europaverkehr weitgehend in ein Zweierbündnis mit der Golfairline Emirates auslagert.

oneworld ist die kleinste der drei Airlineallianzen. Dem Bündnis gehören neben British Airways und Qantas unter anderem auch American Airlines und Air Berlin an. Die erst 1994 gegründete Qatar Airways wäre die erste Airline aus den Emiraten, die sich einer Allianz anschließt.

Bündnisse mit Golfairlines scheinen für die Allianzen und ihre Mitglieder inzwischen kein grundsätzliches Tabu mehr darzustellen. So sollen auch Etihad Airways aus Abu Dhabi und der SkyTeam-Konzern Air France-KLM inzwischen über eine Partnerschaft für Asienverkehre sprechen.

Ohne zusätzliche Transitpassagiere aus Europa können die Carrier vom Golf ihre Wachstumsvorgaben nicht einhalten, dürfen selbst aber nur in begrenztem Umfang Zubringerflüge aus Europa an ihre Hubs anbieten. Etihad Airways versucht daher über Kapitalbeteiligungen an europäischen Airlines wie Air Berlin und Aer Lingus Verkehre an ihren Hub Abu Dhabi zu leiten.

Für Qatar Airways könnte eine Allianzmitgliedschaft einen stabileren Anschluss an Europa gewährleisten. Mangels eigener Verkehrsrechte zieht sich die Airline in diesem Monat aus Stuttgart zurück. Mit Ausnahme einer Beteiligung an Cargolux und einzelnen Codeshares mit bmi und Lufthansa unterhält Qatar Airways bislang keine engeren Beziehungen zu europäischen Fluggesellschaften.
© aero.de | Abb.: Qatar Airways | 03.10.2012 10:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 08.10.2012 - 20:08 Uhr
Tja, so kann man sich irren. Nun ist es tatsächlich soweit. Die Nahostairlines bringen die Allianzen ja gut durcheinander.
Der einzige, der noch nichts abbekommen hat ist Star Alliance. Weder ein Mitgliedscarrier noch eine enge Kooperation.
Etihad hingegen bringt sich bei Skyteam in Position und wildert dabei bei Oneworld, Emirates wildert bei Oneworld und Qatar als größter Konkurrent für Emirates tritt sogar bei.
Was mir nicht in den Kopf will ist, warum sich Qantas dann nicht mit Qatar zusammen getan hat - die Infrastruktur dafür entsteht grade mit dem NDIA und als federführendes Mitglied war Qantas sicher über den Beitritt Qatars informiert. Dass man trotzdem mit EK in die Kiste gestiegen ist, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 04.10.2012 - 14:23 Uhr
Halte ich für wenig wahrscheinlich - Al Baker ist zwar ein Dampfplauderer von Gottes Gnaden, aber in der Beziehung halte ich sein Dementi für glaubwürdig.
Beitrag vom 04.10.2012 - 13:23 Uhr
Schade, hätte QR gerne in der Star Alliance gesehen. Falls QR tatsächlich zu OW stösst UND TAM sowie US von Star zu OW wechseln, ist Oneworld allerdings eine ernst zu nehmende Konkurrenz und eine tolle Alternative für den Verbraucher, also den Flugpassagier - auch aus Deutschland/Schweiz/Österreich.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden