Leasing
Älter als 7 Tage

ACG bestellt 60 Boeing 737 MAX

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeing hat vom Flottenfinanzierer ACG einen Auftrag für 60 Maschinen des Typs 737 MAX erhalten. Die Order schlüsselt sich auf in 50 737 MAX 8 und zehn 737 MAX 9, wie der Airbus-Konkurrent am Mittwoch mitteilte.

Der Listenpreis für die Bestellung beträgt sechs Milliarden US-Dollar. Insgesamt hat Boeing bereits über 1.000 Bestellungen für dieses Flugzeug erhalten. Die ACG wird ihren Kunden aber auch die neueste Version des Airbus A320 anbieten - im November 2011 erteilte ACG Airbus einen Festauftrag für 30 A320neo.
© dpa-AFX | 02.01.2013 14:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.01.2013 - 10:09 Uhr
@flo2323,

der SPON-Artikel ist wieder ein Beispiel für die "hervorragende Leistung" der Redaktion.
Wäre die 350W auf dem Markt verfügbar, sähe alles ein bisschen anders aus. Entsprechendes gilt natürlich auch für die 787.
Auf die Schnelle die A340 einstampfen und dafür eine A350 (oder Anti-777) zu bauen, war nicht möglich. Es ist auch prestigeträchtig, erfolgreich bzw. profitabel das größte Verkehrsflugzeug zu bauen...

Jedes Privatunternehmen braucht Jahrzehnte, um eine mit Airbus oder Boeing vergleichbare Produktpalette aufzubauen.


Dieser Beitrag wurde am 03.01.2013 10:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.01.2013 - 07:05 Uhr
@Godzilla
Weder Boeing noch Airbus können es sich leisten, in diesem Segment unter Preis zu verkaufen.
Was soll das heissen unter Preis? Es war nirgends die Rede von draufzahlen. Aber Boeing kann die Preise noch senken ohne drauflegen zu müssen. Also kann man das Ziel mehr Marktanteile über den Preis anstreben, das im Vergleich zu Airbus die diesbezüglich schon hart an der Grenze verkaufen. Wenn man das momentane Ungleichgewicht der Bestellungen anschaut, muss das ja Gründe haben. Da man die Flugzeuge von einem Jahr aufs andere nicht austauschen kann (Grund Technik), muss es ja mit der Preisgestaltung / Kürzung der Subventionen oder einfach simpel mit nichtlinearen Verkäufen weil die Produkte zu unterschiedlichen Zeiten gelauncht werden, zu tun haben.

@flo2323
Bei der Technik glaub ich jetzt nicht dass das gross differiert. Was eine Rolle spielen könnte, ist der kleinere Durchmesser der Röhre bei Boeing (bei gleicher Sitzreihe), Wenn der Wettbwerb immer härter wird, ist der Faktor Spritkosten noch wichtiger als zuvor,
Beitrag vom 03.01.2013 - 02:29 Uhr
Airbus kann einfach nicht mehr mit der extram fortschrittlichen Boeing Technologie mithalten. Der Spiegel hat hierzu gerade eine sehr gute Analyse veroeffentlicht, die beschreibt, weshalb Boeing Airbus mittlerweile deutlich abgehaengt hat:

 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-versus-boeing-was-die-flugzeugbauer-unterscheidet-a-875466.html

Airbus muss dringend schauen, dass sie wieder konkurrenzfaehiger werden. Vor allem technologisch muessen die Flugzeuge wieder besser werden, hochwertigere Materialien (z.B. im Bereich des Fluegelbaus usw.).


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden