Regionalairlines
Älter als 7 Tage

Intro Aviation kurz vor Übernahme von CityJet?

CityJet Fokker 50
CityJet Fokker 50, © CityJet

Verwandte Themen

PARIS - Die irische Regionalairline CityJet dürfte bald den Besitzer wechseln. Der bisherige Eigentümer Air France-KLM verhandele inzwischen nur noch mit der Nürnberger Intro Aviation über einen Verkauf, erfuhr aero.de aus Luftfahrtkreisen. Bereits im Winterflugplan 2013/2014 soll CityJet den im Franchise geführten AF-Code ablegen und wieder unter ihrer eigenen WX-Kennung fliegen. Die Airline stand seit Juni 2012 offiziell zum Verkauf.

Mehr als 20 Investoren sollen Interesse gezeigt haben. Nach Informationen des "Irish Independent" hatten zuletzt noch die irische ASL Aviation und Intro Aviation für Cityjet geboten, wobei sich Intro schließlich durchgesetzt haben soll.

Für die Franken um Unternehmenschef Hans Rudolf Wöhrl wäre CityJet nach der Übernahme von InterSky bereits die zweite Wette auf eine Wiederbelebung des regionalen Luftverkehrs. CityJet ist allerdings zwei Nummern größer als die von Intro aufgepeppelte Bodenseeairline - in der Airline ließ Air France-KLM 2010 ihre niederländische Tochter VLM aufgehen.

Die Iren betreiben eine Flotte, die sich aus 19 Avro-85, elf Fokker 50 und zwei Do328 zusammensetzt. Cityjet fliegt 21 Ziele in Europa an. Die Airline hat sich auf Direktverbindungen nach Paris CDG und an den London City Airport spezialisiert und beschäftigt etwa 800 Mitarbeiter.
© aero.de | Abb.: Cityjet | 03.07.2013 09:17


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden