Suchaktion
15:39 Uhr

ATR 42-500 in Indonesien vermisst

ATR 72-600
ATR 72-600, © ATR

Verwandte Themen

JAKARTA - Nach Kontaktverlust beim Landeanflug auf die Insel Sulawesi suchen Teams in schwer zugänglichem Gelände nach einer vermissten Maschine. Die ATR 42-500 der indonesischen Regierung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit abgestürzt, ATR spricht von einem "Unfall". Was bisher bekannt ist.

Ein Flugzeug mit elf Menschen an Bord wird in Indonesien vermisst. Die Maschine verlor beim Landeanflug auf Makassar den Kontakt zur Flugsicherung, wie Behörden mitteilten. Die Stadt liegt auf der Insel Sulawesi im Osten des Landes und ist ein regionales Drehkreuz.

Suchteams durchkämmten am Samstag ein schwer zugängliches Hügelgebiet in Süd-Sulawesi. Die Suche konzentrierte sich auf die Kalksteinberge von Bantimurung mit steilem Gelände, dichter Vegetation und entsprechend beschränktem Zugang.

Kontaktabriss beim Landeanflug

Nach Angaben des Verkehrsministeriums handelt es sich um eine Propellermaschine vom Typ ATR 42-500 (PK-THT) der Fluggesellschaft Indonesia Air Transport, die von Yogyakarta auf der Insel Java nach Makassar unterwegs war. Die Maschine gehört der indonesischen Regierung, dem Ministerium für Meer und Fischerei. 

In der Endphase des Flugs stellten Fluglotsen fest, dass die Maschine vom vorgesehenen Anflugkurs abwich.

Flugverlauf der ATR 42-500, © Flightradar24
 
Sie gaben den Piloten Korrekturanweisungen, dann jedoch brach der Kontakt abrupt ab, hieß es in einer Erklärung. An Bord befanden sich acht Besatzungsmitglieder und drei Passagiere, teilte die nationale Such- und Rettungsbehörde mit. ATR sprach in einer ersten Reaktion von einem "Unfall".

Verbesserungen in der Flugsicherheit

Indonesia Air Transport ist eine inländische Fluggesellschaft, die neben Passagierflügen auch Charter- und Frachtdienste anbietet. ATR-Flugzeuge sind in Indonesien mit seinen mehr als 17.000 Inseln weit verbreitet.

Die ATR 42-500 gehörte von 2001 bis 2010 dem Erstbetreiber Air Dolomiti und war in Europa als I-ADLZ angemeldet.
© dpa, aero.de | Abb.: ATR | 17.01.2026 15:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 01/2026

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden