Marketing
Älter als 7 Tage

Stuttgart: Geschäftsführer plädiert für Manfred-Rommel-Flughafen

Germanwings
Germanwings, eine der größten Fluggesellschaften in Stuttgart, © Flughafen Stuttgart

Verwandte Themen

STUTTGART - Auch Flughafen-Geschäftsführer Georg Fundel macht sich für einen Manfred-Rommel-Flughafen in Stuttgart stark und unterstützt den entsprechenden CDU-Vorschlag zur Umbenennung.

Wie kein anderer habe sich der Ex-Oberbürgermeister Rommel, der vergangene Woche gestorben ist, in seiner Amtszeit für den Ausbau des Flughafens stark gemacht, sagte Fundel dem Rundfunksender SWR. Mehr als 20 Jahre lang sei er Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgarter Flughafengesellschaft gewesen.

Die CDU will ihren Vorschlag nach Ende der Trauerzeit an die Familie herantragen. Entscheiden müssten letztlich die Betreiber des Airports, also das Land Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart.
© dpa | 12.11.2013 06:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.11.2013 - 18:44 Uhr
Warum soll es kein Politiker gewesen sein?
Beitrag vom 13.11.2013 - 18:12 Uhr
@gyps_ruepelli
Dieser Argumentation folgend müssten Japaner den Flughafen von Chicago meiden. Weil Edward O'Hare ein verdienter Kampfflieger im Pazifikkrieg war, wie ich gerade recherchiert habe.
Aber er war einer der Guten, falls du das vergessen hast. ;)

Was also wird ein sagen wir marokkanischer Reisender denken, der am Manfred Rommel-Flughafen in Stuttgart ankommt? So er den Namen Erwin Rommel überhaupt kennt, wird er vielleicht denken "oh - der Flughafen ist nach jemandem benannt, den ich zwar nicht kenne, der aber denselben Nachnamen hat wie der ,Wüstenfuchs' Rommel."
Also ganz bestimmt nicht, dass das ein Politiker gewesen sein könnte. ^^ Wenn er was weiss, dann ist es die Verknüpfung zum 2.ten Weltkrieg. Ist ja egal, die Feinde sind seit Bush eh in den USA, dem besten Promoter von Airbus.
Beitrag vom 13.11.2013 - 17:20 Uhr
Dieser Argumentation folgend müssten Japaner den Flughafen von Chicago meiden. Weil Edward O'Hare ein verdienter Kampfflieger im Pazifikkrieg war, wie ich gerade recherchiert habe. Oder andere Variationen zum Thema: Wer bitte sind Hartsfield und Jackson (Flughafen Atlanta, btw: Jackson war ein Bürgermeister von Atlanta und der Flughafen wurde Monate nach seinem Tod nach ihm benannt)? Wer ist Logan (Flughafen Boston)? Wer ist Lester B. Pearson (Flughafen Toronto - es handelt sich um einen ehemaligen kanadischen Premierminister, aber welcher ausländische Fluggast weiß das schon)?

Was ich damit sagen will: Wenn man einen Flughafen nach einer regionalen Größe benennt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Auswärtige diesen Namen nicht kennen. Und gerade Familiennamen kommen ja manchmal häufiger vor (wie z.B. Jackson, Logan, O'Hare oder Pearson). Was also wird ein sagen wir marokkanischer Reisender denken, der am Manfred Rommel-Flughafen in Stuttgart ankommt? So er den Namen Erwin Rommel überhaupt kennt, wird er vielleicht denken "oh - der Flughafen ist nach jemandem benannt, den ich zwar nicht kenne, der aber denselben Nachnamen hat wie der ,Wüstenfuchs' Rommel."


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden