Logistik
Älter als 7 Tage

Pang überweist letzte Rate für Flughafen Parchim

Verwandte Themen

PARCHIM - Der Käufer des Flughafens Parchim, Jonathan Pang aus China, hat die letzte Kaufpreisrate bezahlt. Das Geld sei Anfang Januar und damit vorfristig eingegangen, sagte ein Sprecher des Landkreises Ludwigslust-Parchim am Freitag und bestätigte damit Berichte lokaler Medien.

Die Rate sei erst im September fällig gewesen. Vom ursprünglichen Kaufpreis in Höhe von 30 Millionen Euro waren dem chinesischen Investor nach anfänglichen Zahlungsverzögerungen 12 Millionen erlassen worden.

Sie seien mit Investitionen auf dem Airport verrechnet worden, sagte der Landkreis-Sprecher. So musste Pang einen neuen Tower errichten lassen. Die letzten fünf Millionen Euro stotterte der Käufer in Jahresraten über jeweils eine Million Euro ab. Die letzte Million sei jetzt eingegangen. "Wir sind durch", sagte der Sprecher.

Pang, Chef der chinesischen Logistikfirma LinkGlobal, hatte den ehemaligen Militärfluglatz 2007 gekauft und will daraus ein Drehkreuz für den internationalen Luftfrachtverkehr machen. Mitte vergangenen Jahres hatte er angekündigt, im zweiten Quartal 2014 den regulären Flugbetrieb aufnehmen zu wollen. Als ein Plus des Airports gilt die Nachtflugerlaubnis.
© dpa | 17.01.2014 15:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.01.2014 - 02:12 Uhr
Jedenfalls gibt es die kurze Bahnstrecke Ludwigslust-Parchim ja bereits. Die führt direkt am Flugplatz vorbei. Eine Station gebaut und schon kann es losgehen. Sogar ICE halten in Ludwigslust. Eine Stunde von Hamburg oder Berlin + 15 Minuten Umsteiger nach Parchim-International.
Beitrag vom 20.01.2014 - 08:57 Uhr
Halbe Strecke zwischen Hamburg und Berlin und kein Nachtflugverbot. Wenn der Flughafen ein wenig dichter an der Autobahn und ICE Strecke liegen würde, dann würde es der perfekte Hub sein
Beitrag vom 18.01.2014 - 12:52 Uhr
...dann verpackt man sich in einen passenden karton mit heizung und lüftung und läßt sich als expreßpaket verladen...

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden