Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

TUIfly sichert Flugbetrieb in Zweibrücken bis November

Flughafen Zweibrücken
TUIfly B737 in Zweibrücken, © Flughafen Zweibrücken

Verwandte Themen

ZWEIBRÜCKEN - Der Flugbetrieb am Regionalflughafen im rheinland-pfälzischen Zweibrücken ist nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters bis November gesichert.

TUIfly, der Hauptkunde des Flughafens, schließe die akute Liquiditätslücke, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner am Freitag mit. Weder er noch TUIfly wollten eine Summe nennen. Es sei davon auszugehen, dass der Flugbetrieb in Zweibrücken vorerst bis zum 2. November weitergehen könne. Damit sei das drängendste Problem für die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs gelöst.

Am Dienstag war bekanntgeworden, dass dem Flughafen knapp drei Wochen nach dem Insolvenzantrag das vorzeitige Aus droht, weil das Land Zuschüsse für hoheitliche Aufgaben etwa bei den Sicherheitskontrollen auf Eis gelegt hat.

Das Land will weiter zahlen, zunächst aber mit der EU-Kommission abstimmen, ob das in Ordnung wäre. Nach einem noch nicht beschlossenen Papier der Kommission muss der Flughafen bis zu 56 Millionen Euro an Staatsbeihilfen zurückzahlen, was er nicht kann. Deshalb war Insolvenzantrag gestellt worden.

CDU und FDP hatten am Mittwoch vom Land Soforthilfe für den Airport und die Region gefordert. "Wir erwarten von der Landesregierung, auch wenn Ferienzeit ist, dass sie sich über ein Sofortprogramm für Stadt und Region Gedanken macht", teilten die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner und ihr Vize Christian Baldauf mit. Die FDP, die nicht im Landtag vertreten ist, regte ein umfassendes Wirtschaftsprogramm für die Südwestpfalz an. Nach Angaben von Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) laufen seit Wochen Gespräche über Hilfsmaßnahmen und Projekte.
© dpa-AFX | 15.08.2014 20:06


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden