Sicherheit
Älter als 7 Tage

Airbus will Flugzeuge mit auswerfbaren Blackboxes ausstatten

Airbus A350
Airbus A350, © Airbus

Verwandte Themen

HANNOVER - Der europäische Flugzeughersteller Airbus will seine Großraumjets A350 und A380 künftig mit auswerfbaren Flugdatenschreibern und Stimmenrekordern ausstatten. Die Entscheidung wurde Airbus zufolge nach den Flugzeugunglücken in Südostasien getroffen.

Die auswerfbaren Flugschreiber - also Geräte, die vor einem Aufprall des Flugzeugs automatisch herausgeschleudert werden - sollen vorerst nur in den beiden größten Airbus-Modellen eingesetzt werden.

Konkrete Details sind zwar noch nicht bekannt. Voraussichtlich sollen die Geräte aber in die Außenhaut des Rumpfes integriert werden. Diese und weitere Verbesserungen sollen Airbus zufolge im Katastrophenfall die Suche nach den Flugschreibern erleichtern.

Nach Gesprächen mit seinen Kunden und den Luftfahrtbehörden habe man zudem entschieden, die Funktionsdauer des Unterwassersenders (Underwater Locator Beacon/ULB) von 30 auf 90 Tage zu verlängen. So lange soll der ULB künftig Signale senden können.

Zudem soll es eine verbesserte Datenübertragung an den Boden geben, falls ein Flugzeug seine geplante Route überraschend verlässt. Die automatischen Notfallsender (Emergency Locator Transmitter/ELT), die bei einem Aufprall am Boden Alarm schlagen, sollen zudem über eine Art Voraktivierung warnen können, sobald bestimmte Kriterien auf einen Kontrollverlust der Cockpit-Besatzung hinweisen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 30.03.2015 13:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.04.2015 - 11:03 Uhr
Rotanesnie:
Die Frage nach dem Beruf diente dazu, ein Beispiel zu finden anhand Ihres Berufes - aber alles von jedem hier ist anscheinend doch geheim, nur von Piloten muss man alles wissen...

Gut, dann so:
Die Datenübermitlung: wie wird die sicher gemacht??
Wo werden die Daten gespeichert?
Wie wird sichergestellt, dass sie nicht manipuliert werden?
Wer darf wann drauf zugreifen??
Beitrag vom 03.04.2015 - 10:51 Uhr
Aileron:

Warum soll DIESER Fall zum Umdenken bewegen und wen?
Beide Recorder sind wohl ja gefunden und ja auch auswertbar...
Warum soll also gerade auf grund DIESEN Falles jemand umdenken???
Beitrag vom 03.04.2015 - 01:20 Uhr
Ich gehe mal schwer davon aus, das dieser Fall nun einige zum Umdenken bewegen wird. Genauso wie das Konzept der Tür ja mittlerweile schwer im Gespräch ist.

Inwiefern eine Aufzeichnung der Aktivitäten mittels Kamera im Ckpt Sinn hat, bzw. zu einer Aufklärung von Flugunfällen beiträgt, bin ich etwas zweigeteilt.

Was das Übertragen von Daten online per Sat angeht, bin ich voll dabei. Bei RR platzen auch keine Server durch das übermitteln von Daten seitens ACARS. Sollte heutzutage auch nicht das Thema sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden