Flugerprobung
Älter als 7 Tage  

Airbus A320neo nimmt Testflüge wieder auf

A320neo mit CFM International LEAP-1A Triebwerken
Erstflug des Airbus A320neo mit CFM International LEAP-1A Triebwerken, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

TOULOUSE - Am Mittwoch ist die A320neo F-WNEW als eines der drei neo-Testflugzeuge nach wochenlanger Flugpause endlich wieder zu einem Flugtest gestartet. Die Webseite Flightradar 24 zeigte die A320-251N, ein Flugzeug mit CFM-Triebwerken, am Mittwoch als Flug AIB40EW.

Von Toulouse flog die A320neo an die Westküste Korsikas und von dort westwärts bei stark vertikalen Flugmanövern über dem Mittelmeer in bis zu 39.625 Fuß (12.077 Meter) Höhe.

Das Flugzeug hatte in den vergangenen Tagen mehrfach Startabbruchtests mit hoher Geschwindigkeit in Toulouse absolviert, war aber danach nicht noch gestartet. Der Flug am Mittwoch ist der erste Flug dieser A320neo in diesem Monat. Im Juni war F-WNEW noch gut 94 Stunden in der Luft gewesen, im Mai gut 37 Stunden.

Dagegen sind die beiden ersten Testflugzeuge mit P&W-Getriebefantriebwerken in den Monaten Mai, Juni und Juli noch gar nicht in der Luft gewesen. Offenbar sind teilweise ihre Triebwerke ausgetauscht worden. Bislang bleibt Airbus offiziell trotzdem bei der bisherigen Terminplanung einer ersten A320neo-Auslieferung noch vor Jahresende.

Bei knapp 200 Testflügen dürfte die bisherige Testflotte von drei Flugzeugen, am Ende werden es acht Testflugzeuge für die ganze neo-Familie und alle ihre Triebwerksvarianten sein, erst rund 20 Prozent ihres bis zum Ende aller Zulassungen erwarteten Flugpensums von etwa 2.800 Flugstunden geschafft haben.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 15.07.2015 14:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden