Verwandte Themen
Lufthansa melde das Flugzeug in Deutschland als D-AINA an. "Bis Ende 2016 werden wir nach heutigem Planungsstand insgesamt sieben Flugzeuge des Typs A320neo haben", sagte Lindenstein. "Die ersten A320neo sollen bei Lufthansa Passage eingesetzt werden."
Das Airbus-Auftragsbuch vermerkt 61 A320neo und 40 A321neo für Lufthansa. Spätere Flugzeuge dürften auch andernorts im Konzernverbund und bei der frisch gegründeten Günstigmarke Eurowings Europe ein Zuhause finden.
Lufthansa bestellte für ihre neue Teilflotte beide von Airbus angebotene Triebwerke. Frühe A320neo erhalten das Pratt & Whitney PW1100G-JM, 40 Flugzeuge schweben mit CFM LEAP-1A-Antrieben bei Lufthansa ein.
Nach einer mehrwöchigen Flugpause sammelt Airbus mit den A320neo-Prototypen inzwischen wieder fleißig Flugstunden. Pratt & Whitney musste ein nicht näher bezeichnetes "Komponentenproblem" in den Triebwerken lösen und entsprechend modifizierte Ersatzmotoren liefern.
Der Zeitverlust setzt Airbus zwar unter Termindruck. Trotz Flugpause werden die ersten A320neo aber noch in diesem Jahr ausgeliefert, sagte uns Airbus-Sprecherin Marcella Muratore im Juli. Neben Lufthansa werden auch Erstbetreiber Qatar Airways, IndiGo und Spirit Airlines frühe Serienflugzeuge erhalten.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 20.08.2015 13:06
Kommentare (19) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d0_SiRc0ejKcOeWz3jTWfSQAyb3_YrFatp1bz9xmRB8/pubhtml
Diese Bedenken teile ich auch.
Für die A320neo P&W müsste Airbus ab sofort in etwa 100 Teststunden monatlich bis Dezember erbringen. Und das kann Airbus nur noch schaffen, wenn beide Flugzeuge ab sofort ohne Unterbrechung in der Luft sind. Das sieht momentan bei der MSN6101 aber immer noch nicht danach aus.
Airbus ist noch nicht zu spät dran, aber Zeitpuffer ist nicht mehr vorhanden.
Man darf aber die 250h nicht vergessen, die up-front schon mit dem A320 Sharklet Programm erflogen wurden, siehe Airbus Pressemeldung vom 1.July 2014.
PurePower Engine: You Have to Hear It to Believe It
Danke für den Link. Das "klingt" in der Tat sehr interessant. Weiss jemand ob die Zelle der NEOs auch Lärmminderungsmaßnahmen erhält und ob die Wirbelgeneratoren an den Tankentlüftungen jetzt Serie sind?
vielleicht interessant:
PurePower Engine: You Have to Hear It to Believe It
@Valhs
Danke für diesen Link. Unterschied ist beeindruckend. Hoffe jedoch der Beitrag ist vom Hersteller nicht getürkt, was ich jedoch nicht glaube.
Dieser Beitrag wurde am 21.08.2015 16:48 Uhr bearbeitet.