Rollout
Älter als 7 Tage

Boeing stellt erste 737 MAX vor

RENTON - Nach Plan auf den Tag genau präsentierte sich am Dienstag der Boeing 737 MAX 8 Prototyp in vollen Boeing-Farben den Mitarbeitern im Werk Renton. Nach Abschluss der Feier wird die MAX auf die Flugphase vorbereitet. Der Erstflug ist für Anfang 2016 vorgesehen.

Zwei weitere für Flugtests vorgesehene 737 MAX 8 sind derzeit in der Endmontage. Das vierte (und letzte) Testflugzeug ist in der Vormontage. Damit liege die 737 MAX im Plan für die Auslieferung an Erstkunde Southwest Airlines im dritten Quartal 2017, erklärte Boeing in ihrer Pressemitteilung.

Boeing 737 MAX-8 Prototyp
Rollout Boeing 737 MAX-8 Prototyp, © Boeing

Die 737 MAX 8 ist das erste Mitglied der neuen Boeing Schmalrumpf-Familie – der 737 MAX 7, MAX 8, MAX 200 und MAX 9 – das bereits in Produktion ist. Für die 737 MAX Familie liegen fast 3.000 Bestellungen von 60 Kunden weltweit vor.

Deutlich vor Boeing liegt indessen das Konkurrenzmodell von Airbus. Nach der erfolgreichen Zulassung der A320neo mit PW1100G-Triebwerken durch die FAA und EASA im November rechnet Erstkunde Qatar Airways mit der Übernahme ihrer ersten A320neo noch vor Ende dieses Jahres, ebenso die Lufthansa. Für die Nachfolgemodelle der A320-Reihe liegen derzeit über 4.400 Bestellungen vor.
© aero.at | Abb.: Boeing | 08.12.2015 19:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.12.2015 - 13:39 Uhr
Vielleicht heben sich Kosten, Gewicht und Spritersparnis auf der anderen Seite gerade so auf, so dass am Ende nur ein optisches Gimmick übrigbleibt, was sich aber zumindest marketingtechnisch ausschlachten lässt. Und aus Marketinggründen hat Boeing ja schon ganz andere Dinger gedreht, siehe den verfrühten Rollout der mit Baumarktnieten zusammengeflickten 787 am 7/8/7.
Ich will gar nicht wissen, was diese überhastete Aktion an Geld gekostet hatte und wie weit dadurch das 787-Programm tatsächlich zurückgeworfen wurde. Es wurde in der Hektik ja nicht einmal sauber dokumentiert, welche dieser minderwertigen Nieten nach der "Feier" wieder ausgetauscht werden mussten.

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2015 13:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.12.2015 - 12:33 Uhr
Ich neheme stark an das man sich bei Airbus das angeschaut hat, und sich fuer die aktuelle Version der winglets entschieden hat.

klar, aber auch Boeing wird so was nicht einbauen, wenns nix bringt.
Beitrag vom 09.12.2015 - 12:09 Uhr
split tips:
Ich bin schon gespannt, ob die neuen Flügelenden wieder einige Prozent Spritersparnis bringen werden, weil... dann können zB Airbus & Co. in einem späteren Facelift so was noch immer ergänzen, hätte also noch Designreserven, die Boeing bereits jetzt ausgereizt hat.

Es wäre also ein Vorteil, so was im Köcher zu haben.

Ich neheme stark an das man sich bei Airbus das angeschaut hat, und sich fuer die aktuelle Version der winglets entschieden hat.

Durch den erhoeten induzierten Wiederstand und das zusaetzliche Gewicht sind Winglets auch wesentlich weniger Effektiv als man so denkt.
Hier spielt natuerlich auch rein, auf welche Standart Mission man den Flieger auslegt.

Sollte der Winglet wirklich deutliche Vorteile bringen, so waere es von Vorteil, so etwas am Flugzeug zu haben.
Ein facelift wird es fuer den A320neo kaum mehr geben, der NEO ist ja bereits der facelift. Klar, das design der winglets zu aendern ist natuerlich moeglih, aber man wird bei der Konstruktion schon rumgerechnet und ausprobiert haben, welcher winglet am besten passt.
Airbus hat ja bereits angekuendigt, das man neue Technologien und Materialien um 2025 herum als verfuegbar ansieht und auf der Basis dann einen A320 Nachfolger entwickelt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden