Airlines
Älter als 7 Tage

Delta wird bei gutem Angebot von Boeing schwach

Delta Boeing 737-800
Delta Boeing 737-800, © world-of-aviation.de Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

ATLANTA - Einem guten Angebot kann Delta nicht widerstehen. Nachdem Delta einen Deal über 40 späte 737-900ER und 20 gebrauchte Embraer E190 im Sommer zunächst abgesagt hatte, kommt die Airline nun doch mit Boeing ins Geschäft. Allerdings nur für insgesamt 40 Flugzeuge.

Delta erwerbe 20 werksneue 737-900ER und 20 E190 aus Boeing-Inventar, teilte die Airline am Mittwoch mit. "Die Gelegenheit bestand noch und wir haben zugegriffen", sagte Delta-Sprecher Michael Thomas. Bis 2019 plane Delta nun mit einer Teilflotte von 120 737-900ER.

Der erste Anlauf auf die Flugzeuge war an eine Einigung mit den Delta-Piloten geknüpft, die einen bereits ausgehandelten neuen Tarifvertrag jedoch überraschend platzen ließen.

Delta surft derzeit auf einer Erfolgswelle. Damit das Geschäft weiter brummt will Delta im Regionalverkehr schneller auf effizientere 76-Sitzer umsteigen. Im Gegenzug versprach sie ihren Mainline-Piloten mehr Flugzeuge, mehr Jobs, 8,7 Prozent mehr Gehalt. Der Haken: die Gewinnbeteiligung der Piloten sollte gekürzt werden.

Eine Einigung steht weiter aus.
© aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 17.12.2015 09:04

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.12.2015 - 14:17 Uhr
ist anscheinend branchenüblich: die ersten zig 787 wurden ja Gerüchteweise auch deutlich unter den Herstellkosten verkauft, war sogar hier in aero.de Thema.

Das waren nicht nur Geruechte, das war und ist noch immer Fakt.

Allerdings tut das nichts zur Sache, denn Delta ordert hier keine fruehen B737-Max, sondern ganz regulaer produzierte Maschienen.

Ein sehr guter Tag fuer Boeing wenn man die China Southern Meldung betrachtet, hat Boeing heute 2 grosse Auftraege fuer die B737 gelandet, besonders die orders fuer die Max- 9 tun gut, war man doch dort stark hinter den A321neo zurueck gefallen.



Der Auftrag von China Southern ist wohl ein Teil der 300 Stück 737, die die Regierung Chinas im Gegenzug zum Aufbau eines Boeing Montagewerks im Sommer zugesagt hat. Daher nicht ganz so überraschend
Beitrag vom 17.12.2015 - 12:39 Uhr
Ich kann die Order für max-9 in den beiden Aufträgen nicht herauslesen. Delta bestellt wohl 20 900ER und bei CS finde ich keinen Hinweis auf die Varianten. Gibt es eine andere Quelle?
Beitrag vom 17.12.2015 - 11:27 Uhr
ist anscheinend branchenüblich: die ersten zig 787 wurden ja Gerüchteweise auch deutlich unter den Herstellkosten verkauft, war sogar hier in aero.de Thema.

Das waren nicht nur Geruechte, das war und ist noch immer Fakt.

Allerdings tut das nichts zur Sache, denn Delta ordert hier keine fruehen B737-Max, sondern ganz regulaer produzierte Maschienen.

Ein sehr guter Tag fuer Boeing wenn man die China Southern Meldung betrachtet, hat Boeing heute 2 grosse Auftraege fuer die B737 gelandet, besonders die orders fuer die Max- 9 tun gut, war man doch dort stark hinter den A321neo zurueck gefallen.

Es ist wirklich erstaunlich, der mid range twin geht ganz klar weg von 150 PAX auf die 200 bis 250 PAX,
die kleinen A319 und B737 Max7 die vor nicht allzu langer Zeit noch wirklich gut verkauft wurden, sind kaum mehr gefragt und es gibt auch keine neuen orders mehr.
Wer haette das gedacht?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden