Umwandlung zum Offshore-Terminal für Windpark-Versorgung
Älter als 7 Tage  

Flughafen Bremerhaven stellt Flugbetrieb ein

Aktuelles aus dem Ressort Airports

BREMERHAVEN - Bremerhaven hat am Sonntag den Flugbetrieb auf dem Flughafen Luneort endgültig eingestellt. Das Gelände am Hafen soll zum Offshore-Terminal für die Versorgung der Windparks vor der Küste umgewandelt werden.

Mit den letzten Flügen endete am Sonntag der Flugbetrieb am Luneort. Der Flughafen Bremerhaven, IATA-Code BRV, spielte auch für den OLT-Linienverkehr nach Helgoland eine wichtige Rolle. Abgefertigt werden konnten Flugzeuge bis 14 Tonnen. Sieben Flugzeughallen standen zur Verfügung.

Der gewerbliche Luftverkehr ist mit der Schließung Bremerhavens auf den 40 Kilometer entfernten Flugplatz Nordholz umgezogen. Bis zum 29. Februar ist noch eingeschränkter Betrieb nach Sichtflugregeln zugelassen. Am 1. März wird der Platz komplett geschlossen.

Bremerhaven will sein Flughafengelände mit öffentlicher Förderung zum sogenannten "Offshore Terminal" umbauen. Dieses hafennahe Logistikzentrum soll die Windparks vor der deutschen Küste versorgen. Gegen dessen Baubeginn haben Umweltschützer allerdings Klage eingereicht.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 23.02.2016 06:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.02.2016 - 13:03 Uhr
Wenn Sie es denn klüger sind als unsere Politiker und wirklich besser wissen dann sollten sie sich zu Wahl stellen und es besser machen an statt hier dumpfes Politikerbashing zu betreiben für das sie niemals zur Verantwortung gezogen werden...

Ihre Stimme wäre mir wohl sicher :-)
Beitrag vom 23.02.2016 - 10:58 Uhr
Derzeit sind in Bremerhaven Hersteller (Senvion, Areva) aktiv die Maschinenhäuser bauen. Dazu gibt es eine Rotorblattproduktion und Turmhersteller. Die müssen ihre Anlagen/Komponenten mit wenig Aufwand verschiffen können. Die Teile fährt man nicht "mal eben" von Bremerhaven aus nach Cuxhaven.
 http://offshore-windport.de/de/haefen-flaechen/gewerbeflaechen/

In Cuxhaven wird Siemens demnächst eine Fabrik eröffnen. Das zugehörige Terminal hat aber auch noch Ausbaubedarf. Aktiv werden dort z.Z Türme produziert. Die freien Flächen sind derzeit Parkplätze für Neuwagen.
 http://www.offshore-basis.de/offshore-basis-cuxhaven/
Beitrag vom 23.02.2016 - 10:33 Uhr
Hennemann lässt grüßen....
Cuxhaven ist schlicht näher an den Windrädern!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden