Panama
Älter als 7 Tage

Emirates legt Mittelamerika-Drehkreuz vorerst auf Eis

DUBAI - Oh, wie schön wäre Panama. Emirates stellt ihre dortigen Vorhaben jedoch auf unbestimmte Zeit zurück, nachdem Verkehrsabkommen mit mehreren Regierungen Mittelamerikas nicht rechtzeitig umgesetzt werden konnten - um das Drehkreuz in Panama Stadt fliegt die Airline nun Warteschleifen.

Über Panama Stadt wollten Emirates und Copa Airlines, der Partern vor Ort, die Region mit einem ausgefeilten Codeshare-Konzept an Asien anbinden.

Allerdings hätten lediglich drei oder vier Länder den gemeinsamen Flügen mit Copa zugestimmt, sagte Emirates-Chef Tim Clark vergangene Woche auf der Touristikmesse ITB in Berlin. Erforderlich sei eine Unterstützung aus 13 Staaten gewesen, die Copa mit Panama Stadt verbindet.

Der Flug von Dubai nach Panama Stadt stand eigentlich schon für Februar im Plan, Emirates verlegte den Start anschließend erst auf März. Jetzt soll es frühestens Ende 2016 oder Anfang 2017 losgehen.

Emirates Boeing 777-200LR in Boston
Emirates Boeing 777-200LR in Boston, © Emirates

Die Distanz von 8.590 Meilen hätte eine Boeing 777-200LR der Emirates-Flotte bewältigt. Richtung Westen errechnete Emirates ein Flugzeit von 17 Stunden und 35 Minuten - nahezu permanenter Gegenwind würde die Strecke zum längsten Nonstop-Flug der Welt machen.

"Panama war als unser Eintrittspunkt für Mittel- und Südamerika gedacht, aber wir müssen erst die luftfahrtpolitischen Strukturen regeln", sagte Clark in Berlin. Über Dubai lasse sich die Region "auf sehr einfache Weise" an den Nahen Osten, Nordafrika und das westliche Asien anbinden.

"Man fragt sich vielleicht, warum jemand von Guatemala oder Belize oder San Salvator nach Dubai fliegen sollte, aber wir wissen, dass hier sehr viel Geschäftsvolumen wartet", fügte Clark an und bezeichnete das Drehkreuz in Panama Stadt als "eine Art Mini-Dubai".

Partner Copa Airlines ist Mitglied der Star Alliance. Die Airline bestellte letztes Jahr 61 Boeing 737 MAX für ihr Amerika-Netz.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 15.03.2016 09:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.03.2016 - 07:42 Uhr
@fliegerschmunz schrieb
Ja, man wird mich heute für diese Meinung belächeln, aber morgen werde ich recht haben.
Wir haben heute schon "Übermorgen"...
War wohl doch nichts mit deiner Prognose. Bist auch nicht der Erste (und Letzte) der sich so Blamiert...

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2016 07:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2016 - 11:06 Uhr
Emirates hat den Zenit überschritten, von nun an geht es bergab.
Die Airline hat noch nie rentabel gearbeitet, und der Ölpreis reduziert dem Scheich das Taschengeld für sein Hobby. Alle drei Wochen ein neuer A 380 für 300.000.000 €, ein Trend zur Dezentralisierung der Langstrecke, kein wirklicher heimatmarkt, Unruhen in der Golfregion und ein Bordservice von himmlisch bis höllisch. Flottenwachstum stärker als Passagierwachstum, nicht kostendeckende Tarife.
Emirates wird das wiederholen, was Pan Am vor 25 Jahren passiert ist.
Wenn Timmy jetzt noch die Preise erhöhen muss, gibt es keinen Grund mehr für Passagiere, mit Emirates zu fliegen.
Ja, man wird mich heute für diese Meinung belächeln, aber morgen werde ich recht haben.


Sie sind ja scheinbar sehr gut informiert was das angeht... Wissen Sie wie viele A380 tatsächlich gehören?
Beitrag vom 15.03.2016 - 21:07 Uhr
Emirates hat den Zenit überschritten, von nun an geht es bergab.
Die Airline hat noch nie rentabel gearbeitet, und der Ölpreis reduziert dem Scheich das Taschengeld für sein Hobby. Alle drei Wochen ein neuer A 380 für 300.000.000 €, ein Trend zur Dezentralisierung der Langstrecke, kein wirklicher heimatmarkt, Unruhen in der Golfregion und ein Bordservice von himmlisch bis höllisch. Flottenwachstum stärker als Passagierwachstum, nicht kostendeckende Tarife.
Emirates wird das wiederholen, was Pan Am vor 25 Jahren passiert ist.
Wenn Timmy jetzt noch die Preise erhöhen muss, gibt es keinen Grund mehr für Passagiere, mit Emirates zu fliegen.
Ja, man wird mich heute für diese Meinung belächeln, aber morgen werde ich recht haben.




Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden